Holzminden (red). Am Sonntag, 10. November, fand der 3. Spieltag der Saison 2024/2025 im Niedersächsischen Schachverband statt. In einem Punktspiel der Bezirksliga war die erste Mannschaft bei der ersten Mannschaft des Schachklubs Gronau zu Gast, und konnte diesen Vergleich mit 6,5:1,5 deutlich für sich entscheiden. Alle Akteure aus Holzminden blieben ungeschlagen.
Maximilian Vogel, Günter Kerl, Frank Deckert, Goran Lipovac, und Manfred Sietz konnten sich siegreich in Szene setzen, Ralf Christian Diedrichs, Heinz-Joachim Butz, und Simon Günther trugen mit einem jeweiligen Remis zum Gesamterfolg bei. Nach diesem klaren Sieg befinden sich die Holzmindener auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft hatte in einem Punktspiel der Kreisliga die zweite Mannschaft der Schachgesellschaft Südharz zu Gast. Hier ging es sehr spannend zu. Horst Grigoleit konnte seine Partie kampflos gewinnen. Benjamin Haas erzielte seinen 3. Saisonsieg.
Nachdem Gustaw Kobierowski und Wilhelm Micus ihre Partien verloren hatten, erzielte Alexander Grässle ein Remis. Beim Zwischenstand von 2,5:2,5 lag es jetzt am Mannschaftskapitän Eberhard Schwenke, durch einen Sieg den Gesamterfolg zu erzielen. Er zeigte im Endspiel seine bisher beste Saisonleistung. Zunächst kam er mit seinem Läufer zu einem Abzugsschach, und gewann dadurch einen Turm. Danach konnte er mit seinem Turm den gegnerischen Läufer fesseln, und die Partie für sich entscheiden. Durch diesen 2. Saisonsieg haben sich die Holzmindener auf den 4. Tabellenplatz in der Kreisliga verbessert, und den Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen hergestellt.