Holzminden (red). Erfolgreicher Spieltag für die Schachspieler aus Holzminden: Sowohl in der Bezirksliga als auch in der Kreisliga konnten die Mannschaften am Sonntag, 9. März, Siege einfahren.
Die erste Mannschaft trat in der Bezirksliga bei der SG Südharz an und setzte sich mit 5:3 durch. Für die Holzmindener punkteten Ralf Christian Diedrichs, Maximilian Vogel, Günter Kerl und Goran Lipovac mit Siegen. Heinz-Joachim Butz und Simon Günther steuerten jeweils ein Remis bei, während Manfred Sietz und Heiner Hanke ihre Partien verloren. Dank dieses Erfolges rücken die Holzmindener auf den zweiten Tabellenplatz vor und haben mit 10:4 Punkten nur noch einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SSP Plesse Bovenden.
Auch die zweite Mannschaft war auswärts erfolgreich: Beim WSW Clausthal-Zellerfeld erkämpfte sie einen 3,5:2,5-Auswärtssieg. Paul von der Heyde profitierte von einem kampflosen Punktgewinn, während Alexander Grässle einen vollen Punkt sicherte. Horst Grigoleit steuerte ein Remis bei. Nach Niederlagen von Gustaw Kobierowski und Eberhard Schwenke lag es an Marlon Eze, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Er überzeugte mit seiner besten Saisonleistung und besiegte seinen Gegner in überlegener Manier.
Durch diesen Erfolg klettert die zweite Mannschaft auf Rang vier der Kreisliga und liegt nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten ESV Göttingen 5.