Allersheim (r). Vor der Sommerpause konnten sich Roland Markworth (Holzminden) und Lars Messerschmidt (Dassel) beim 20. Allersheimer Mountainbike Cup den Titel des Landesmeisters Niedersachsen in ihrer Altersklasse sichern. Mit dem Gesamtsieg über die 98 Km Distanz und der schnellsten Zeit des Tages von 3:48:49 konnte sich Roland Markworth den Titel des Landesmeisters bei den Senioren II sichern. Messerschmidt folgte ihm auf Platz 2 gesamt (3:49:19) und sicherte sich damit den Titel Landesmeister NDS bei den Senioren I. Vincent Beckmann sammelte wären dessen bei der Zillertal Bike Challenge wertvolle Erfahrungen bei seinem ersten Etappenrennen. In den österreichischen Alpen galt es 187 Km mit 9.126 Hm zu überwinden, was dem 19jährigen Nachwuchsfahrer des DDMC auch hervorragend gelang.

Der Göttinger, Daniel Widera, bewies mit dem Gesamtsieg der Mitteldistanz über 70km beim 13. Bilstein Bike Marathon in Großalmerode welch gute Form er hat. Diese zeigte er im Frühjahr schon mit Platz 6 gesamt und der schnellsten je gefahrenen Zeit der Bergwertung zum Hohen Hagen auf dem Rennrad bei der Tour de Energy in Göttingen. Beim Bilstein Marathon zeigte auch Jasmin Corso, was in ihr steckt. Mit Platz 2 gesamt holte Sie sich den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Hendrik Markworth konnte sich im Harz mit Platz 3 gesamt den Sieg in seiner Altersklasse auf der Mitteldistanz sichern. Und zeigte wieder einmal sein Können auf der mit Wurzeln übersäten und technisch anspruchsvollen Strecke. Der 18jährige Alfelder, Torben Frohns, wagte sich in dieser Saison erstmals mit Rennen im Sauerland und im Harz erfolgreich an die längeren Distanzen. Der Vorstand des DDMC Solling freut sich über die guten Ergebnisse und die positive Entwicklung des Vereins. Mit bereits 18 neuen Mitglieder im Jahr 2018 hat der Verein einen großen Zulauf. Vor allem bei den Jugendlich kommt die zwischen Merxhausen und Hellental gelegene Downhillstrecke und das dort regelmäßig stattfindende Training gut an.

Foto: DDMC Solling e.V.