Holzminden (r). Die diesjährige Wesermeisterschaft im Agility findet bei der Ortsgruppe Holzminden-Altendorf im Sportverein statt.
Im Agility durchläuft der Hund, geführt vom Hundeführer, einen Parcours, der aus bis zu zweiundzwanzig verschiedenen Hindernissen zusammengestellt ist. Hierbei ist zwischen dem „A-Lauf“ und dem „Jumping“ zu unterscheiden.
Beim A-Lauf gibt es außer einfachen Sprunghürden auch Kontaktzonengeräte (A-Wand, Steg und Wippe), die beim Jumping fehlen. Das Team, Hund und Führer, muss Hindernisse wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen.
In den Klassen Large (>43 cm), Medium (35-42,9 cm) und Small (<35 cm) wird bei unserem diesjährigen Zwei-Tages-Turnier der Wesermeister ermittelt. Die Läufe finden in vier verschiedenen Leistungsklassen statt.
Samstag und am Sonntag jeweils ab 9:00 Uhr bis circa 16.00 Uhr.
Insgesamt werden 140 Starter erwartet. Der Eintritt ist frei. Eigene Hunde sind willkommen, sofern sie angeleint geführt werden, geimpft und haftpflichtversichert sind.
Für Kaffee, Kuchen, Salate, Leckeres vom Grill und Getränke ist gesorgt. Das Vereinsgelände befindet sich unter der Weserbrücke der B64 „Am Wasserübungsplatz 6“ in Holzminden.
Fotos: SV OG Holzminden Altendorf