Holzminden (r). Am Samstag, den 25. August, feiert die DLRG Ortsgruppe Holzminden ihr 90-jähriges Bestehen im Holzmindener Freibad. Die Ortsgruppe lädt alle Vereine, Gruppen, Familien und Schwimminteressierte dazu ein, bei einem „10-Stunden-Schwimmen für den guten Zweck einige Bahnen zu ziehen: Denn der Erlös der Veranstaltung kommt der Neubeschaffung eines Rettungsbootes der DLRG zu Gute.
Ziel des Schwimmens ist es, in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr mit beliebigen Pausenzeiten eine möglichst große Strecke im Wasser zurückzulegen. Gezählt werden die Bahnen von den am Rand sitzenden „Bahnenzählern.“ Natürlich muss nicht der gesamte Tag im Freibad verbracht werden. Insbesondere für Frühschwimmer, die durch die geänderten Öffnungszeiten derzeit „auf dem Trockenen sitzen“, bietet die Veranstaltung eine ideale Möglichkeit, wieder schwimmen zu gehen. Unterteilt in verschiedene Altersklassen werden abends die Ergebnisse verkündet und Preise an die Gewinner ausgegeben. Mitmachen kann jeder, der mindestens 50 Meter (2 Bahnen) sicher am Stück schwimmen kann. Die Anmeldung ist im Internet auf www.holzminden.dlrg.de/90jahreDLRG zu finden. Spontanentschlossene können sich aber auch noch am Tag der Veranstaltung vor Ort anmelden. Um der Ortsgruppe die Planung zu erleichtern, wird darum gebeten, dass sich Vereine, Gruppen und Familien bitte bis zum 18. August über das online zur Verfügung stehende Anmeldeformular anmelden. Verpflegung kann mitgebracht oder gegen kleines Geld erworben werden. Weitere Informationen zum Fest sind auf der oben erwähnten Internetseite nachzulesen.
Bitte beachtet: Das Freibad Holzminden wird am 25. August nur den DLRG-Besuchern zur Verfügung stehen. Jahres- oder Mehrfachkarten des Freibades haben keine Gültigkeit. Der Einlass ist außerdem nicht über den Haupteingang des Freibades, sondern nur über das Vereinsheim der DLRG möglich und wird am Veranstaltungstag ausgeschildert. Das Springerbecken wird für den Tag gesperrt sein.
Foto: DLRG