Holzminden (r). Am Samstag fand der 11. Intersport Schwager Swim Cup 2018 im Freibad Holzminden statt. Bei bestem Spätsommerwetter starteten 131 Schwimmer mit insgesamt 563 Einzelstarts und 23 Staffelstarts. Zehn Vereine aus dem Landesschwimmverband Hannover sowie vom Landesschwimmverband Nordrhein-Westfalen traten die Reise ins schöne Freibad Holzminden an um an dem Wettkampf teilzunehmen. Um 10.30 Uhr starteten die ersten Läufe bei strahlendem Sonnenschein. Bis in den frühen Abend folgten in zwei Abschnitten über 30 Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen.
Es konnten Sieben neue Veranstaltungsrekorde aufgestellt werden: Fynn Kunze von TWG 1861 Göttingen stellte gleich drei neue männliche Veranstaltungsrekorde auf, über 100m Lagen in 0:59,89 sec , 100m Schmetterling in 0:58,39 sec sowie über 200m Brust in 2:27,78 min. Melina Schüttler stellte einen neuen Rekord über 100m Rücken weiblich in 1:08,37 min und Alke Heise stellte einen Rekord über 100m Lagen weiblich in 1:10,38 min. auf. Beide Schwimmerinnen starteten ebenfalls für den TWG 1861 Göttingen. Komplettiert wurden die neuen Veranstaltungsrekorde durch Lukas Gehring, Sportfreunde Sennestadt über 50m Freistil männlich in 0:25,03 sec und Tim Ubenauf, Hannover 96, über 50m Rücken männlich in 0:29,19 sec.
Die Wanderpokale für die beste Einzelleistung weiblich und männlich, verbunden mit einer Geldprämie, gingen an Svea Bölck vom TSV Pattensen und Fynn Kunze von der TWG 1861 Göttingen Der Wanderpokal für den Sieg der 8x50m Freistil mixed Staffel konnte die Mannschaft der TWG 1861 Göttingen in Empfang nehmen.
Auch bei den weiteren Staffelwettbewerben wurden die Pokale verteilt. Bei 4 x 100m Freistil weiblich siegte die Mannschaft der TWG 1861 Göttingen, vor der SGS Hannover und dem TSV Pattensen. Der Sieg über 4 x 100m Freistil männlich ging ebenfalls nach Göttingen, hier an die 1. Mannschaft der TWG 1861 Göttingen, gefolgt von der SGS Hannover und der 2. Mannschaft TWG Göttingen 1861. Die 4 x 100m Freistil mixed Staffel gewann die 1. Mannschaft von Hannover 96, den 2. Platz belegte die 1. Mannschaft der SGS Hannover und auf Platz 3 folgte die 1. Mannschaft der Sportfreunde Sennestadt. In der Mannschaftswertung gingen die Pokale mit Platz 1 an die TWG 1861 Göttingen, Platz 2 an den TSV Pattensen und Platz 3 an die Sportfreunde Sennestadt
Für die Wasserfreunde Holzminden gingen 12 Teilnehmer an den Start. Kristina Münstermann, Sindy und Stefanie Christ, Helena Konratzki, Mara Reischenbacher und Justin Lichtenwald gaben ihr Wettkampfdebüt und konnten bei ihren Starts ihre ersten persönlichen Bestzeiten aufstellen. Die "alten Hasen" der Wasserfreunde Holzminden Insa Brückner, Levke und Merle Schuwicht, Marie Schoppe, Joy Gaede, Jasmin Lara Frank sowie Ole Winkeltau konnten ebenfalls zahlreiche persönliche Bestzeiten aufstellen. Besonders hervorzuheben sind diesmal die Leistungen von Insa und Ole, die bei all ihren Start eine neue Bestzeit für sich verbuchen konnten.+++ Die einzelnen Ergebnisse sind im Veranstaltungsprotokoll auf unserer Homepage nachzulesen.
„Das Event war ein voller Erfolg. Dies ist nur dank der großartigen Hilfe der Holzmindener Unternehmen möglich“ freut sich Swantje Schuwicht, stellvertretende Vorsitzende der Wasserfreunde, „Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Sporthaus Intersport Schwager, Autohaus Vatterott, VR-Bank, Von Poll Immobilien, Stiebel Eltron, Autoteile Lott und der Allianz Vertretung Carsten Klerks für Ihre finanzielle Unterstützung sowie den zahlreichen Sachsponsoren.“ Anja Gaede , Vorsitzende der Wasserfreunde, ergänzt „ Auch einen großen Dank an unseren Aktiven, Eltern und Freunden für ihre Mitarbeit, ohne die diese Veranstaltung nicht in der Form möglich wäre.“
Foto: Wasserfreunde Holzminden