Holzminden (r). Am Sonntag, den 11. November 2018 fand der zweite Spieltag der Saison 2018/2019 im Niedersächsischen Schachverband statt. In einem Punktspiel der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft der Holzmindener die erste Mannschaft des Schachklubs Goslar zu Gast und musste sich knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Mannschaftskapitän Bernd Zimmer musste mit Dr. Georg Kisters, Gerhard Mex und Nils Rahmel drei Stammspieler ersetzen. Das sollte sich an diesem zweiten Spieltag negativ auswirken. Für die Holzmindener kamen Frank Deckert, Günter Kerl und Harald Schmidtz zu jeweiligen Siegen, Horst Grigoleit erzielte ein Remis. Die Akteure Heinz-Joachim Butz, Bernd Zimmer, Khaled Moohialdin und Burkhard Haas mussten sich geschlagen geben.
Nach dieser zweiten Saisonniederlage befinden sich die Holzmindener weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft war in einem Punktspie der Kreisliga bei der fünften Mannschaft des Hildesheimer Schachvereins zu Gast und musste sich überraschend mit 2:4 geschlagen geben. Es gelang lediglich Waldemar Moor, seine Partie siegreich zu gestalten, Paul von der Heyde und Alexander Grässle erzielten ein jeweiliges Remis. Die Akteure Simon Günther, Heiner Hanke und Eberhard Schwenke mussten sich an diesem zweiten Spieltag geschlagen geben.
Durch diese erste Niederlage der Saison ist die zweite Mannschaft der Holzmindener auf den sechsten Tabellenplatz der Kreisliga zurückgefallen.
Foto: Symbolbild