Holzminden (r). Am Sonntag, den 24. Februar 2019 fand der 7. Spieltag der Saison 2018/2019 im Niedersächsischen Schachverband statt. In einem Punktspiel der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft der Holzmindener die erste Mannschaft des Schachvereins Osterode-Südharz zu Gast und konnte diesen Vergleich mit 5,5:2,5 für sich entscheiden.

Heinz-Joachim Butz kam zu einem kampflosen Sieg. Günter Kerl und Bernd Zimmer konnten ihre Partien ebenfalls siegreich beenden. Dr. Georg Kisters, Gerhard Mex, Frank Deckert, Harald Schmidtz und Wolfgang Müller trugen mit einem jeweiligen Remis zu Gesamterfolg bei. Durch diesen wichtigen Erfolg haben sich die Holzmindener in der Tabelle der Bezirksliga auf den 7. Tabellenplatz verbessert.

Die zweite Mannschaft war in einem Punktspiel der Kreisliga bei der zweiten Mannschaft des PSV Bad Pyrmont zu Gast und konnte sich mit einem 4:2 Sieg durchsetzen. Für die Holzmindener kamen die Akteure Heiner Hanke, Paul von der Heyde und Dr. Wilhelm Micus zu jeweiligen Siegen, Simon Günther und Horst Grigoleit erzielten ein Remis.

Lediglich Mannschaftskapitän Eberhard Schwenke musste sich an diesem 7. Spieltag geschlagen geben. Durch diesen erneuten Erfolg nehmen die Holzmindener den 4. Tabellenplatz in der Kreisliga ein und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer, der 3. Mannschaft des ESV Göttingen.

Foto: Symbolbild