Holzminden (red). Mit dem Anrudern am 14. April 2019 ist der Ruder-Club Holzminden nun offiziell in den aktiven Teil der Rudersaison 2019 gestartet. Eine Woche zuvor jedoch mussten mit dem Einsetzen des Bootssteges und dem alljährlichen Hausputz noch zwei wichtige Hausaufgaben rund um das Bootshaus erledigt werden. Neben einigen Helfern war hierzu, wie viele Jahre zuvor, die Hilfe eines Schwerlastkrans notwendig. Dennoch gelang das Einsetzen weitgehend reibungslos. Auch der anschließende Hausputz verlief zufrieden stellend. Hierzu bedankt sich der Vorstand bei allen, doch zahlreich erschienenen Helfern, welche freiwillige Arbeitsstunden für den Verein leisteten. Dank den Helfern erstrahlen Bootshaus und Grundstück wieder in frischem Glanz.

Somit konnte das Anrudern beginnen. Dieses stand allerdings noch im Zeichen des abklingenden Winters. So musste die Ruderstrecke, welche traditionell von Beverungen nach Holzminden gefahren wird, zum Startpunkt Wehrden verkürzt werden. Trotz drohender Wetterverschlechterung ließen sich acht aktive Ruderer nicht davon abbringen die Saison einzuläuten und machten sich auf den Weg. Hierbei blies ihnen trotz ersten Sonnenscheins ein kalter Wind mit Temperaturen unter fünf Grad um die Ohren. Doch warm gekleidet und mit einer gehörigen Portion Freude am Sport ging es vorbei an Fürstenberg, Höxter und Lüchtringen in Richtung Bootshaus. Dieses wurde gegen 14 Uhr und damit eine Stunde schneller als vom, vor Sommerbeginn, hoffentlich letzten Schneefall erreicht. In Holzminden angekommen, warteten die anderen Mitglieder bereits, um den Tag in einer geselligen Runde bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Im Zuge dieser Runde wurden auch die jährlichen Wanderpokale vergeben. Diese erhielten nach Kilometerleistung wie folgt:

  • Julia Rosenfeld (Damen, weiblich)
  • Kawi Schönfeld (Herren, männlich)
  • Emma Kleinke (Jugendlich, weiblich)
  • Ferdinand Ricke (Jugendlich, männlich) "Nach oben" Pokal (Julia Rosenfeld, Milena Riess/ Jonathan Horn)

Weitere Informationen unter www.ruderclub-holzminden.de.

Foto: Ruder-Club Holzminden e.V.