Landkreis Holzminden (red). Mit dem Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen wird hoher Besuch beim Kreis-Sportjugend-Tag am Mittwoch, 10. November, in Holzminden erwartet. „Reiner Sonntag ist sehr kompetent und von seiner fröhlichen, mitnehmenden Art erwarten wir uns positive Impulse“, sagt Sportjugend-Vorsitzende Irmgard Schrader. Weil auch Wahlen auf der Tagesordnung stehen, erhofft sie sich eine rege Teilnahme der Vereinsvertreter. 

Als Jugendorganisation des LandesSportBundes Niedersachsen vertritt die Sportjugend Niedersachsen sportartübergreifend die Interessen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 27 Jahren in den Sportvereinen. „Wir kümmern uns dabei nicht nur um sportliche Anliegen, sondern unterstützen junge Menschen in vielen Lebensbereichen“, erläutert Reiner Sonntag. Damit solle die persönliche Entwicklung von jungen Menschen gefördert werden. „Unsere Vision ist eine starke Gemeinschaft dieser jungen Menschen.“ 

Dieses Ziel steht auch bei der Sportjugend Holzminden ganz oben auf der Agenda, doch hat die Corona-Pandemie auch hier ihre Spuren hinterlassen. „Das neue junge Team wurde ziemlich ausgebremst und es ist in den letzten zwei Jahren nicht immer so verlaufen, wie wir uns das gewünscht hätten“, blickt Irmgard Schrader zurück. Lehrgänge, Fortbildungen und Aktionen hätten wegen Corona erst verschoben und dann ganz abgesagt werden müssen. „Nun planen wir gemeinsam einen Restart!“