Landkreis Holzminden (red). Die Sportjugend im Kreissportbund Holzminden präsentiert eine ganz besondere Osterüberraschung: Um die Jugendarbeit in den Sportvereinen im Landkreis Holzminden zu fördern, übernimmt sie einen Teil der Teilnahmegebühr und kann so in den Osterferien eine rein sportliche Juleica-Ausbildung zum Sonderpreis anbieten. Um kurzfristige Anmeldung wird gebeten. 

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Qualifizierungsmöglichkeit zu diesen Topkonditionen anbieten können“, freut sich Sportjugendvorsitzender Damian Leszczynski auf viele Teilnehmer. Er weist noch einmal darauf hin, dass der Begriff „Juleica“ für die Jugendleiter-Card längst etabliert sei. Sie soll Engagierte, die in der Jugendarbeit aktiv sind, stärken und ihnen für ihre vielfältigen Aufgaben eine amtliche Legitimation zum Beispiel gegenüber Behörden, Beratungsstellen und Sorgeberechtigten geben. „Diese 1999 eingeführte Card ist bundesweit gültig und ist gleichzeitig ein Nachweis der absolvierten Ausbildung“, so Leszczynski. „Wer eine Juleica Ausbildung bei der Sportjugend gemacht hat, bekommt 40 Lerneinheiten auf die Übungsleiter-C-Lizenz (Breitensport/sportartenübergreifend) angerechnet“, weist er auf einen zusätzlichen Bonus hin. „Es müssen zusätzlich zur Juleica noch der Übungsleiter-C-Grund- und dann der Aufbaulehrgang besucht werden.“ 

Die Juleica-Ausbildung ist eine Qualifizierungsmöglichkeit für Engagierte in der Vereinsjugendarbeit zum Beispiel Betreuerinnen und Betreuer von Kinder- und Jugendfreizeiten, J(unior)-Teams oder Jugendwarte. „In der Ausbildung geht es um die Leitung und Gestaltung von Angeboten, die sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren und über den ‚normalen‘ Übungs- und Trainingsbetrieb hinausgehen“, erläutert Organisatorin Irmgard Schrader. Die Juleica-Ausbildung der Sportjugend Holzminden soll in zwei Blöcken in den Osterferien von Montag, 11. April, bis Donnerstag, 14. April, und am Wochenende nach Ostern von Freitagnachmittag, 22. April, bis Sonntagnachmittag. 24. April, in Silberborn stattfinden. „Dieser günstige Termin in den Osterferien passt hoffentlich allen Interessierten, sind sonst doch mehrere Wochenenden einzuplanen.“ 

Teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene im Alter von 16 bis 60+, die sich in der Vereinsjugendarbeit engagieren oder zukünftig engagieren möchten. Sportassistentinnen und Sportassistenten können bereits mit 15 Jahren teilnehmen. Rückfragen nimmt die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Holzminden, Liebigstraße 12 in Holzminden entgegen, telefonisch unter 05531 / 3199 oder per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Anmeldung kann online erfolgen über das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen für die Veranstaltungs-Nummern 1/22/20476/T1 und 1/22/20476/T2 unter: https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de.