Holzminden (red). Weltmarktführer oder „Hidden Champion“ – diesen Titel verdienen insgesamt 460 Unternehmen im DACH-Raum Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit ihren Kennzahlen schaffen sie es in den Weltmarktführer-Index der Hochschule St. Gallen. Zu ihnen gehört auf Platz 40 auch der globale Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise aus Holzminden.
Was macht einen echten Weltmarktführer oder Hidden Champion aus?
Die meisten dieser Unternehmen sind neben den bekannten Konzernen in der Öffentlichkeit weniger präsent und bilden genau wie diese eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Aus Sicht von Professor Christoph Müller von der Hochschule St. Gallen befinden sich unter ihnen weltweit aktive und erfolgreiche Unternehmen mit zumeist führender Technologie.
Zum Kreis der Gewinner in der Branche Chemie und Pharmazie darf sich nach einem strengen Auswahlprozess auch Symrise zählen. „Wir freuen uns sehr über unseren Platz im Weltmarktführer-Index. Er beweist, dass wir zu den erfolgreichsten Unternehmen im deutschsprachigen Raum zählen – sowohl in unserer Industrie als auch branchenübergreifend. Das bestärkt uns darin, unsere Strategie des nachhaltigen Wachstums weiter zu verfolgen und unsere Marktführerschaft weiter auszubauen“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Bertram über den Erfolg im unabhängigen Rating.
Klaren und strengen Kriterien genügen
Um herauszufinden, wie viele der etwa 1.500 Kandidaten zu den Hidden Champions gehören, hat die Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) den Weltmarktführer-Index entwickelt. Als Grundlage für das Auswahlverfahren dient eine Datenbank mit über 1000 Einträgen potenzieller Weltmarktführer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer einen Platz im Weltmarktführerindex der renommierten Schweizer Hochschule ergattern will, muss vier Kriterien erfüllen:
- im Branchensegment den höchsten oder zweithöchsten Marktanteil erzielen
- einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro erwirtschaften
- mindestens die Hälfte dieses Umsatzes im Ausland generieren
- und mindestens auf drei Kontinenten aktiv sein.
Jedes Jahr überprüfen Professor Müller und sein Team, welche der Hidden Champions die vorgeschriebenen Kriterien erfüllen, wer im vergangenen Jahr aufgestiegen ist oder seine Marktführerschaft abgeben musste.
Foto: Symrise