Holzminden (red). Was ist Künstliche Intelligenz? Wie können Sie KI in Ihrem Unternehmen sinnvoll einsetzen? Und welchen Mehrwert bringt das? Anwendungsfälle, Herausforderungen und erste Schritte. Automatisierte optische Inspektion, Zustandsüberwachung und Soft-Sensoren: Das sind die Schwerpunkte des nächsten DIGI.Step-Webinars der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden am 30.08.2022 von 13:30 bis ca. 15:00 Uhr.
„Der Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ beschreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden, Verfahren und Technologien“, erklärt Nicole Christoph von der Wirtschaftsförderung, „heutzutage lassen sich KI-Technologien in beinahe allen Bereichen eines Unternehmens einsetzen, um zum Beispiel Prozesse effizienter zu gestalten oder Routineaufgaben zu übernehmen.“ Die Einsatzgebiete seien mittlerweile so vielfältig, dass es sich für Unternehmen oft schwierig gestalte, den richtigen Ausgangspunkt zu finden. Dem soll das Webinar entgegenwirken.
In seinem Vortrag zeigt der KI-Trainer Hubert Truchan vom Digitalzentrum Hannover fünf universelle Schritte zur Implementierung von KI-Lösungen auf - beginnend mit der Erhebung und Verarbeitung von Daten über die konkreten Methoden und Modellen von KI bis hin zur Ergebnisbewertung. Darüber hinaus werden sowohl industrielle Anwendungsfälle als auch konkrete Werkzeuge der optischen Inspektion und der vorausschauenden Wartung (Predictive Maintenance) vorgestellt. Teilnehmende erhalten somit interessante Einblicke in Erfolgsgeschichten und einen Einblick über die Herausforderungen in der Praxis.
Die Webinar-Reihe, die die Wirtschaftsförderung des Landkreises in Kooperation mit dem Hannoveraner Mittelstand-Digitalzentrum durchführt, ist für alle Teilnehmenden kostenlos.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden bietet verschiedene digitale Veranstaltungen unter dem Motto „DIGI.Steps“ an, um Unternehmen aus der Region bei den anstehenden digitalen Herausforderungen tatkräftig zu unterstützen.
Für das Webinar „Künstliche Intelligenz – in 5 Schritten zur Implementierung“ am 30.08.2022 um 13:30 Uhr können sich Interessierte unter