Holzminden (red). Den 18. Geburtstag der Telefonfiliale hat die VR-Bank in Südniedersachsen gern zum Anlass genommen, sich neu auf die Wünsche und Anforderungen ihrer Kund*Innen auszurichten. Die Telefonfiliale war vor 18 Jahren eine innovative Idee und in der Region ein außergewöhnliches Projekt. Die gute Resonanz bei den Kund*Innen zeigt, dass es die richtige Entscheidung war. „Der Begriff Service ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie“, so Vorstandsmitglied Jens Ripke. Das bedeutet zum Beispiel: 95 % der eingehenden Anrufe werden innerhalb von 10 Sekunden angenommen. „Auf ganz unterschiedlichen Wegen flexibel mit ihrer Bank kommunizieren zu können, hat für unsere Kund*Innen weiter an Bedeutung gewonnen. Vieles, was früher im persönlichen Kontakt erledigt wurde, findet inzwischen per Telefon oder Online-Banking statt.“ Nun will sich die VR-Bank zur Volljährigkeit den veränderten Anforderungen der Kundenwünsche stellen und erweiterte ihre Leistungen - so wurde aus der Telefonfiliale das KundenDialogCenter.

Das neu aufgestellte KundenDialogCenter ist eine Geschäftsstelle ohne Bargeld – mit einer hohen Erreichbarkeit und guter Qualität und vielen Service- und Beratungsfeldern.

„Das Besondere an unserem Team ist, dass es sich ausschließlich um eigene, sehr gut qualifizierte Mitarbeiter*Innen der VR-Bank in Südniedersachsen eG handelt“, betonte Jens Ripke. „Unsere Kund*Innen bekommen so direkte, kompetente Hilfe, auch wenn Sie mal nicht die Möglichkeit haben, unsere Geschäftsstellen im Geschäftsgebiet zu besuchen“, so Ripke weiter. Neu ist die Beratung per Videochat, wofür extra zwei Mitarbeiter*Innen zu Omnikanalberatern ausgebildet wurden. Diese stehen für Beratungsthemen Liquidität und Finanzierung, Vermögen und Absicherung sowie Vorsorge ebenfalls täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Spezialisten im Bereich elektronische Bankdienstleistungen, die nicht nur Hilfestellung im Online-Banking geben, sondern auch betrugsverdächtige Zahlungen zum Schutz der Kund*Innen im Internet im Blick haben, runden den Service ab. „Mein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiter*Innen im KundenDialogCenter, die ihren Job seit 18 Jahren mit sehr viel Herzblut ausüben und in den vergangenen Monaten intensiv in den neuen Techniken und Tools geschult wurden. Sie alle freuen sich nun darauf, unsere Kund*Innen auf so vielen Kanälen beraten zu dürfen“, sagt Jens Ripke und freute sich über den gelungenen Start in den neuen Räumen mit hochwertiger technischer Ausstattung, mit der die persönlich digitale Beratung nun möglich ist.

Foto: VR-Bank