Holzminden (red). Symrise hat eine Partnerschaft mit dem lokalen Hersteller Shan Foods, Pakistan, geschlossen. Diese Zusammenarbeit soll überzeugende Geschmackslösungen für führende lokale und globale Lebensmittelmarken mit Verbraucherfokus liefern. Symrise ist bereits seit vielen Jahrzehnten in Pakistan tätig. Diese lokale Partnerschaft setzt ein Zeichen für das kontinuierliche Engagement des Unternehmens im Land. Seit 2005 verzeichnet Symrise Jahr für Jahr zweistellige Wachstumsraten mit seinen Partnern in der Region Naher Osten und Pakistan.

Mit dem Zusammenschluss wollen beide Partner die Technologieplattformen für Geschmack, Ernährung und Gesundheit von Lebensmitteln in Pakistan voranbringen. Außerdem wollen Symrise und Shan Foods im sich dynamisch entwickelnden Markt Pakistan strategisch wachsen.

Die Partnerschaft hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Unterstützung von Schlüsselkunden bei der schnellen Markteinführung mit lokaler Produktionsbasis
  • Angebot des Besten aus Wissenschaft, Natur und der kulinarischen Expertise von Symrise und Shan Foods
  • Gemeinsame Entwicklung von verbraucherorientierten, erfolgreichen Konzepten und Geschmackslösungen für wachstumsstarke Kategorien wie kulinarische Produkte und Snacks mit der Expertise von Symrise in den Bereichen Geschmack, Ernährung und Gesundheit und
  • Schaffung nachhaltiger Beschäftigungsmöglichkeiten mit Rückwärtsintegrationsmodellen, lokalen Beschaffungsmodellen und Lieferkanälen

Walter Ribeiro, President Food & Beverage Europe, Africa & Middle East, kommentiert die Partnerschaft: "Vor dem Hintergrund volatiler globaler Lieferketten hat sich Symrise zu strategischen Partnerschaften verpflichtet. Sie sollen unseren Kunden helfen, ihre erfolgreichen Marken zeitnah und kosteneffizient Verbrauchern anzubieten. Wir freuen uns sehr, mit Shan Foods in Pakistan die nächste Phase unseres Geschäftswachstums einzuleiten. Das soll uns helfen, unsere starke Position im Nahen Osten und in Afrika weiter zu festigen. Wir sehen Shan Foods als Vordenker und Marktführer in der pakistanischen Lebensmittelindustrie und freuen uns auf eine gute gemeinsame Zukunft".

Im Rahmen der Partnerschaft wollen sich beide Unternehmen auf die Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung neuartiger Lebensmittelprodukte konzentrieren. Dazu gehören allgemeine Würzmittel, Bouillons, verarbeitetes Fleisch, Snacks und Instantnudeln. Die pakistanische Lebensmittelindustrie ernährt 220 Millionen Verbraucher und unterstützt eine dynamische, junge Verbraucherbasis, die sich schnell urbanisiert und wichtige Trends im Verbraucherverhalten verändert. Bequemlichkeit und authentischer Geschmack gehören zu den größten Verbraucherwünschen. Mit der Entwicklung von Convenience-Produkten steigt auch die Nachfrage nach fett- und salzarmen Produkten, Zutaten mit funktionalen Vorteilen und Herkunftsangaben, bei denen die lokale Beschaffung Vorrang hat.

Shan Foods ist eine globale Kulinarik-Marke, die in über 75 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten ist und über eine starke Produktionspräsenz auf der ganzen Welt verfügt (einschließlich Pakistan, VAE, KSA und Vereinigtes Königreich) und in Pakistan und den VAE Marktführer für Rezeptmischungen ist. Shan Foods entwickelt sich ständig weiter und will so die Verbraucherwünsche in seine Innovation einbeziehen, wobei authentischer Geschmack und Aroma im Vordergrund stehen. Hochmodernen Kreations-, Anwendungs-, Sensorik- und Produktionsanlagen liefern den pakistanischen Geschmack in die ganze Welt. "Wir haben in Pakistan in ein Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungslabor sowie in eine Produktionsanlage mit Qualitätsmanagementsystemen investiert. Unsere Partnerschaft mit Symrise stärkt unsere Position als Marke, die kontinuierlich neue Ideen erforscht und Lebensmittelinnovation sowie Geschmacksentwicklung in Pakistan vorantreibt", sagt Sammer Sultan, Co-Vorsitzender von Shan Foods.

Symrise hat sich erfolgreich als führender Akteur in der Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Nahen Osten und Pakistan positioniert. "Wir konnten dies dank kontinuierlicher Investitionen und die Expansion unserer Reichweite erreichen. Heute haben wir einen hervorragenden Fußabdruck erreicht. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir profitables, strategisches und nachhaltiges Wachstum schaffen, indem wir unsere starke globale Präsenz mit unserer überzeugenden lokalen Flexibilität, unserem Markt- und Verbraucherverständnis verbinden", sagt Sofiane Berrahmoune, Vice President, Afrika und Naher Osten.

Foto: Symrise