Holzminden (red). Symrise präsentiert neue Erkenntnisse für seine tropolonbasierten Produkte SymDiol 68T und SymOcide PT. Die Daten belegen unter anderem die antioxidative Wirkung von Tropolon: Es wirkt gegen primäre und sekundäre freie Radikale und stabilisiert organische Verbindungen gegen Oxidation. Zudem reduziert es die Oxidation von Proteinen um 60 Prozent und die Bildung von Peroxiden in Sonnenblumenöl um 45 Prozent. Mit diesen Eigenschaften unterstützt Tropolon auch den Produktschutz in kosmetischen Formulierungen.
SymDiol 68T weist als multifunktionales Produkt antioxidative Eigenschaften auf und verbessert das Produktschutzsystem von Kosmetik-Formulierungen. Es schützt umfassend vor Mikroorganismen und stabilisiert Emulsionen. SymDiol 68T eignet sich für Produkte zur Gesichts-, Sonnen-, Haar- und Körperpflege sowie dekorative Kosmetik.
SymOcide PT bietet als Konservierungsmittel einen kompletten Produktschutz. Das macht konventionelle Konservierungsmittel wie Formaldehydspender, Parabene oder Isothiazolinone weniger attraktiv und sie kommen seltener im modernen Produktschutzsystemen zum Einsatz. SymOcide PT eignet sich für Produkte zur Haut-, Haar- und Körperpflege, für Sonnenschutz und dekorative Kosmetik.
Tropolon-Produkte als Alternative zu konventionellem Produktschutz
„Verbraucher suchen wirksame und sichere Produkte“, sagt Dr. Hannah Minges, globale Produktmanagerin bei Symrise. „Deshalb arbeiten wir beständig daran, unsere Inhaltsstoffe – wie Tropolon – besser zu bewerten und zu verstehen. Im Fall der tropolonbasierten Produkte zeigt sich, dass sie die Erwartungen sogar übertreffen, da sie das gesamte Produktschutzsystem umfassend verbessern. Jetzt wollen wir den Markt auf diese neuen Möglichkeiten aufmerksam machen.“
Symrise hat den Umfang seiner verfügbaren Daten dafür erweitert. Die Produkte und die dazugehörigen neuen Informationen können Kunden ab sofort nutzen.## Foto: Symrise