Bevern (red). Schönes Wetter, blendende Stimmung: Beim Betriebsbesuch von Landrat Michael Schünemann, Kreisbaurat Ralf Buberti und Wirtschaftsförderin Dr. Jutta Klüber-Süßle bei der Firma Bertram Elektrotechnik präsentiert sich das Beveraner Familienunternehmen in Aufbruchstimmung. Trotz der mittlerweile üblichen Schwierigkeiten aufgrund fehlender Fachkräfte hat die Firma ihr Angebotsspektrum in den letzten Jahren laufend ausgebaut und geht in Sachen Robotik und digitalen Lösungen für den Maschinenbau innovative Wege. 

Jendrik Bertram erläuterte beim Landratsbesuch zusammen mit seinem Vater, in welchen Bereichen der Elektrotechnik-Spezialist Bertram mittlerweile unterwegs ist. So ist der Schaltschrankbau für das 1949 gegründete Unternehmen mittlerweile nur noch eines von drei Standbeinen. Eine große Rolle spielen inzwischen auch Vollautomaten, die kundenwunschgenaue Anlagen mit Robotik- und Bildverarbeitungslösungen umsetzen. Darüber hinaus werden von den Auftraggeber*innen des Beveraner Betriebes immer häufiger Softwarelösungen für automatisierte Prozesse angefragt. Während sich Jendrik als Ältester der drei Söhne Karl-Heinz Bertrams um genau solche Aufträge und das Thema Bildverarbeitung kümmert, ist sein Bruder Matthias für den Anlagenbau zuständig und Rainer für die Elektrotechnik. 

Hinsichtlich des bestehenden Fachkräftemangels sehen sich Vater und Söhne in einer zwar angespannten, aber immer noch annehmbaren Lage. „Die Arbeitsplätze, die wir anbieten, können hinsichtlich des Lohnniveaus nicht unbedingt mit denen großer Konzerne konkurrieren, dafür bieten wir abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in familiärer Atmosphäre und können zudem viele Benefits wie E-Ladesäulen oder Bike-Leasing anbieten. Das schätzen viele unserer Mitarbeiter, von denen viele schon lange bei uns und fest verwurzelt sind“, stellte Jendrik Bertram fest. Großes Lob kam vonseiten Karl-Heinz Bertrams für die vom Jobcenter und der Arbeitsagentur gemeinsam in der Holzmindener Stadthalle organisierten Jobmesse für ukrainische Flüchtlinge. Das habe am Ende zu mehreren Arbeitsverträgen geführt. Mit den Institutionen wie der Arbeitsagentur, aber auch mit der Landkreisverwaltung gebe es kurze Wege, was vieles erleichtere, wie er betonte. 

Landrat Michael Schünemann zeigte sich nach einer Führung durch die Produktionsstrecke des Unternehmens von den digitalen Kompetenzen des Beveraner Betriebes stark beeindruckt. „Wie Bertram die Automatisierung der Produktionsprozesse vieler Kunden entscheidend beeinflusst und mit vorantreibt, ist wirklich erstaunlich“, resümierte Schünemann. Es zeige sich hier einmal mehr, welche wertvollen und wirkmächtigen Player wir hier in der Region haben.“

Fotos: Peter Drews/Landkreis Holzminden