Holzminden (kp). Die Umbauarbeiten im Kaufhaus Schwager schreiten voran: Bereits Anfang Mai will Ralf Schwager im Untergeschoss ein komplett neues Kinderspielparadies präsentieren. „Vom Kopf her steht schon alles, jetzt muss es nur noch umgesetzt werden“, erzählt uns der Unternehmer. Seit Januar dieses Jahres werde bereits an der Idee gefeilt. Was die Kunden erwarten dürfen, teilte er uns bei einer Führung durch die „Baustelle“ mit.

Kinderrutsche, Carrera-Bahn, Kinderküche und kleine „Fahrgeschäfte“

Noch vor wenigen Monaten befand sich im Untergeschoss des Kaufhauses Schwager ein Lager für Altwaren. Dieses Lager wurde mittlerweile nahezu leergeräumt. „Wir haben hier nur noch einen Restbestand, der zum Ende der Saison verkauft sein muss“, erzählt Schwager. Durch den Umzug der Kinderspielabteilung vom zweiten Obergeschoss in den Keller würde nun 50 Prozent mehr Platz zur Verfügung stehen. Platz, welcher für viele Attraktionen zur Unterhaltung der Kinder genutzt werden soll. So sollen kleine Fahrgeräte, sogenannte „Kiddy Rides Aufsteller“, in Form eines Helikopters oder eines Feuerwehrautos zur Kinderunterhaltung dienen. Ebenfalls angedacht sei eine kleine Kinderküche, wo sich die kleinen Besucher selbst Essen zubereiten können. „Für die Jungs wird hier zum Spielen auch eine Carrera-Bahn aufgestellt“, gewährt Ralf Schwager einen weiteren Einblick.

Das Highlight soll aber eine Kinderrutsche sein: „Über der Treppe, die vom Parkplatz in den Keller führt, werden wir eine Rutsche einbauen, über die die Kinder direkt vom Erdgeschoss in die neue Kinderspielabteilung rutschen können.“  Vier Wochen sollen die Umbauarbeiten noch dauern, bis das „Kinderspielparadies“ eröffnet werden kann.

Marktplatz-Konzept nach Streetfood-Charakter

Durch das Verlagern der Spielzeugabteilung biete sich im 2. Obergeschoss die Möglichkeit, auf knapp 500 Quadratmetern die Vorstellung eines „Marktplatzes“ zu realisieren. „Wir verfolgen nur ein neues gastronomisches Konzept“, erklärt Schwager, „in Anlehnung an den Streetfood-Charakter.“

Es soll ein breitgefächertes Angebot an Speisen und Getränken bereitgestellt werden. „Es wird Gerichte aus dem Wok geben, es werden Hamburger angeboten, es wird Stände mit Suppen und Salaten geben und vieles mehr.“ Und vielleicht, so Schwager, könne es an Sonnabenden auch mal frische Austern geben. „Wir wollen alles etwas hochwertiger machen“, ergänzt er. Wer dann zu all dem Essen kein frisch gezapftes Bier möge, könne ebenso auf einen Wein zurückgreifen.

Wenn alles nach Plan läuft, soll der „Marktplatz“ am 4. Oktober fertig sein. Bis dahin bleibt allerdings noch einiges zu tun. Die Spielzeugabteilung muss in den Keller verlagert und im 2. Obergeschoss müssen noch einige Wände herausgerissen und durch Fenster und automatische Türen ersetzt werden. Ebenso werde noch eine große Toilettenanlage installiert sowie ein weiterer Fahrstuhl zum Transport der Lebensmittel. Hierzu soll ein alter Fahrstuhlschacht „reaktiviert“ werden. Jener soll vor seiner „Stilllegung“ als Transportmittel für Kleinmöbel gedient haben, welche damals noch im Sortiment des Kaufhauses Schwager zu finden waren.

Foto: kp