Holzminden (r). Tag für Tag ist unsere Haut zahlreichen äußeren und inneren Einflüssen ausgesetzt, dem so genannten Exposom. Stress, Ernährung, Schmutz und UV-Strahlen sind einige dieser Faktoren, die bei empfindlichen und fettigen Hauttypen häufig Entzündungen auslösen können. Mit SymControl™ Care bietet Symrise einen Wirkstoff an, der die Sebum-Produktion der Haut reguliert und die Hautbarriere stärkt.
Laut der symriseinternen Konsumentenforschung geben rund 61 % der Verbraucher mit fettiger Haut an, dass diese zugleich emfpindlich reagiert. Bei diesem Hauttyp trägt die Überproduktion an Talg häufig zu Entzündungen der Haut bei. Um die auftretenden Hautirritationen zu bekämpfen, nutzen Betroffene oft Produkte, die Entzündungen an der empfindlichen Hautoberfläche noch verstärken können. Symrise bietet mit SymControl™ Care einen Wirkstoff an, der die Bedürfnisse von Kunden mit fettiger und gleichzeitig sehr empfindlicher Haut adressiert.
SymControl™ Care hat den ex-vivo und in-vivo Nachweis geliefert, die Sebum-Überproduktion signifikant zu senken und so die Haut zu beruhigen und ihre Hautbarriere zu stärken. Ergebnis ist ein angenehmeres Hautgefühl und ein gesünder aussehendes Hautbild schon nach einer Woche. SymControlTM Care ist wasserlöslich, für den chinesischen Markt registriert und entspricht dem COSMOS-Standard.
Natürlicher und nachhaltiger Rohstoff
Dr. Marielle Le Maire, Global Category Director Actives im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients, erklärt: ‚Symrise gewinnt den Wirkstoff für SymControl™ Care mit Blauer Biotechnologie aus der Mikroalge Tetraselmis suecica. Die Grünalge ist ein natürlicher und nachhaltiger Rohstoff aus dem mediterranen Raum. Damit trägt der kosmetische Inhaltsstoff zu dem Nachhaltigkeitsziel von Symrise bei, dass bis 2020 alle strategisch wichtigen Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen stammen sollen. Somit bieten wir unseren Kunden und dem Verbraucher eine nachhaltige Lösung für ein weit verbreitetes Hautbild.“ Das Cosmetic Ingredients Team stellt SymControlTM Care erstmals am Stand B70 auf der in-cosmetics global 2018 in Amsterdam vor.
Foto: Symrise