Holzminden (red). Im Versorgungsgebiet Holzminden Kernstadt steht eine Umstellung des Duftstoffs bevor, wie der Transportnetzbetreiber Avacon Netz GmbH mitteilte. Natürliches Erdgas ist geruchlos und der charakteristische Geruch entsteht erst durch das Beimischen von Riechstoffen, den sogenannten Odoriermitteln. Diese Zusätze ermöglichen es, ausströmendes Gas schnell und selbst in geringsten Mengen wahrzunehmen. Bisher wurde dem Gas das geruchlose Odoriermittel S-Free beigefügt.
Ab der 17. Kalenderwoche 2024 wird das bewährte und zugelassene Odoriermittel Tetrahydrothiophen, kurz THT, eingesetzt. Dadurch bleibt die Signalwirkung des Riechstoffs im Erdgas erhalten. Es ist weiterhin gewährleistet, dass auch kleinste Mengen ausströmenden Gases erkannt und rund um die Uhr der zuständigen Feuerwehr sowie der Meldestelle Gas der Stadtwerke Holzminden GmbH unter der Nummer 05531 9318 - 30 gemeldet werden können.
Für Interessierte, die einen Eindruck von dem neuen Odoriermittel gewinnen möchten, stehen in den Geschäftsräumen der Stadtwerke Holzminden Geruchsproben zur Verfügung.
Anzeige
Stadtwerke Holzminden informieren: Änderung des Riechstoffs bei Erdgas – Signalwirkung bleibt bestehen
Anzeige