Holzminden (red). In diesem Jahr haben fünfzehn Berufseinsteiger bei der VR-Bank in Südniedersachsen begonnen. Neben den klassischen Ausbildungszweigen im Bank- und Warenbereich wurden zusätzlich auch die dualen Bachelor-Studiengänge Bachelor of Arts in Banking & Finance und Bachelor of Arts in Agribusiness angeboten.
Zum Auftakt der Ausbildung findet traditionell eine Orientierungswoche statt. Ziel ist es, die neuen Azubis bestmöglich im Unternehmen aufzunehmen. „Für uns ist es wichtig, dass sich die Azubis schnell in ihrem neuen Umfeld zurechtfinden und sich dabei gegenseitig kennenlernen. Das fördert die Identifikation mit ihren künftigen Aufgaben und vor allem das Gemeinschaftsgefühl“, sagt Personalleiter Matthias Heib. Die fünfzehn Auszubildenden werden in den kommenden Jahren in sechs unterschiedlichen Berufs- bzw. Studienrichtungen ausgebildet. „Wir bieten den Auszubildenden eine praxisnahe Ausbildung und vielfältige Förderungsmöglichkeiten. Um uns stetig zu verbessern, haben wir im letzten Jahr an einer Prüfung unserer Ausbildungsqualität teilgenommen und das Gütesiegen ‚Best Place to learn‘ erhalten“.
Sina Niemann, Calvin Jay Beteeva, Arian Kicaj, Erik Knauf, Erik Meyer und Tim Leon Schwanke freuen sich auf ihre Ausbildung als Bankkaufleute und sind gespannt auf ihre neuen Aufgaben. In den nächsten drei Jahren werden sie sämtliche Bereiche eines modernen Kreditinstitutes kennenlernen und auch schon aktiv mitarbeiten. Niklas Kaufmann und Fynn Maximilian Stolze werden als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement alles rund um das IT-Management lernen und Hard- und Softwareprodukte im Unternehmen betreuen.
Zoe Elaine Bracht und Nico Taddiken beginnen eine Ausbildung zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Sie blicken bereits sehr erwartungsvoll auf ihre abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeiten. Leon Schmieter beginnt seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Die VR-Bank ist neben dem klassischen Bankgeschäft ebenfalls stark im Warengeschäft zu Hause und bietet daher vielfältige Möglichkeiten für eine interessante Ausbildung. In Südniedersachsen und Nordthüringen betreibt sie nicht nur das landwirtschaftliche Warengeschäft, sondern auch den eigenen Baustoff-Fachhandel Bierkamp sowie einige Raiffeisen-Märkte.
Außerdem werden in diesem Jahr Malte Klingemann und Luis Schlote ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Agribusiness und Lisa Michelle Bohnenkamp und Luca Nessler zum Bachelor of Arts in Banking & Finance im Hause der VR-Bank absolvieren.
„Betriebliche Ausbildung fördert nicht nur nachhaltig die berufliche Entwicklung von jungen Menschen, sondern legt gleichzeitig den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer VR-Bank im Bank- und Warenbereich. So haben auch viele unserer derzeitigen Führungskräfte seinerzeit diesen Weg gewählt und tragen heute maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei“, betont Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstands der VR-Bank. "Junge Leute brauchen eine Chance. Vielfach kommen ihre Begabungen erst richtig in der Praxis zur Entfaltung. In den Vorstellungsgesprächen legen wir deshalb besonderes Augenmerk auf die Persönlichkeit der jungen Menschen.“, so Groeneveld weiter.
Für den Ausbildungsstart zum 1. August 2025 startet das Bewerbungsverfahren gleich nach den Sommerferien. Informationen gibt es unter www.vrbanksn.de/echteausbildung
Foto: VR-Bank