Stadtoldendorf. „Früher haben mein Vater und ich einfach nur so für uns Holz gemacht. Wir haben uns einen Trecker ohne Kabine geliehen“, erinnert sich Max Bremer. Ein paar Jahre später hat sich der Stadtoldendorfer neben seinem Studium selbstständig gemacht. „Dann kamen immer mehr Bekannte und Freunde hinzu, die auch Brennholz haben wollten. Die Chance habe ich dann genutzt“, ergänzt er.
Mittlerweile besitzt Bremer selbst einen modernen Fuhrpark. Außerdem verschiedenen Anhänger und diverse Anbauteile. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Brennholzverkauf. „Das Holz stammt aus heimischen Wäldern hier in Stadtoldendorf, aus dem Solling und dem Vogler. Außerdem können wir auf Wunschlänge schneiden“, ergänzt er.
Doch nicht nur beim Thema Brennholz ist Max Bremer der richtige Ansprechpartner. Mit seinem Rückewagen kann er auch Baumstämme aus dem Wald transportieren, auf eine bestimmte Länge sägen und liefern. Auch das Fällen von Bäumen in Gärten bietet er an. Holzrückearbeiten mit einer Winde oder die Aufforstung von Grundstücken ist für den 24-Jährigen kein Problem. „Kleinere Arbeiten mit dem Bagger kann ich ebenfalls relativ zeitnah und flexibel erledigen“, berichtet er. Auch das Mulchen von Böschungen, Wegen oder Wiesen bietet der Stadtoldendorfer an.
Bei größeren Aufträgen bekommt Max Bremer die Unterstützung seiner Familie, doch sein Traum ist es schon, dieses ursprüngliche Hobby zum Beruf zu machen und später auch mit einem größeren Team zu arbeiten. Weitere Informationen zum Betrieb „Max Bremer - Holz & Co.“ gibt es unter www.mbh-stadtoldendorf.de.