Holzminden (red). In der Region Holzminden-Höxter gäbe es viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, so die Agentur für Arbeit. Aktuell warten demnach 1.929 offene Stellen darauf, besetzt zu werden. Die meisten freien Positionen sind im Gesundheits- und Sozialwesen zu finden (331 Stellen), gefolgt vom verarbeitenden Gewerbe (278 Stellen) und dem Handel mit 207 unbesetzten Stellen. Die örtlichen Agenturen für Arbeit stehen bereit, um Menschen bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung zu unterstützen – auch bereits vor einer drohenden Arbeitslosigkeit.
„Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Job ist, hat gute Chancen, schnell fündig zu werden“, betont Andreas Siever, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Holzminden. Neben den führenden Branchen werden auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Hotel- und Gaststättenwesen, dem Baugewerbe und der Verwaltung, Fachkräfte gesucht. Zudem bieten Zeitarbeitsfirmen zahlreiche (Wieder-)Einstiegsmöglichkeiten.
Die Beratung spielt eine entscheidende Rolle bei der Jobsuche. Besonders für Personen, die aufgrund familiärer Verpflichtungen längere Zeit nicht gearbeitet haben oder die sich beruflich umorientieren möchten, sind die Agenturen für Arbeit eine wichtige Anlaufstelle.
„Es ist nicht entscheidend, ob jemand bereits arbeitslos ist oder dies in naher Zukunft erwartet. Wir haben für jeden passende Beratungsangebote“, erklärt Siever. „Wer sich frühzeitig bei uns meldet, kann von einem individuellen Beratungsgespräch profitieren, das sowohl die Vermittlung von Stellenangeboten als auch eine generelle Orientierung auf dem regionalen Arbeitsmarkt umfassen kann.“
Interessierte können Termine mit den örtlichen Agenturen für Arbeit bequem online vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/eservices. Telefonisch ist die Agentur unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 4 5555-00 erreichbar (Montag-Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr).