Holzminden (red). Am 20. September veranstaltete die Werkfeuerwehr, O-I Germany Werk Holzminden, ihr 25- jähriges Jubiläum sowie auch eine Fahrzeugübergabe auf Neumanns Höhe. Vertreter des Brandschutzes Niedersachsen, der Kreisfeuerwehr, Stadtfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Holzminden und der Werkfeuerwehren folgten der Einladung zu den beiden besonderen Ereignissen. Nach der Begrüßung durch den Werkbrandmeister und den Werkleiter gab es eine Chronik der 25-jährigen Geschichte der Werkfeuerwehr.
Nach den Grußworten von Regierungsbrandmeister Wehner, Kreisbrandmeister Heinemeyer, stellvertretendem Stadtbrandmeister Kleinhod und des Betriebsratsvorsitzenden Dietmar Liesch gab es Ehrungen für die aktiven Gründungsmitglieder. Jens Winter, Dietmar Liesch und Sven Hinnüber erhielten Auszeichnungen für 25 Jahre Werkfeuerwehr. Die passiven Gründungsmitglieder Manfred Badtke, Jürgen Krug, Helmut Heuchler und Helmut Dreyer erhielten ein Erinnerungsgeschenk. Eine überraschende Beförderung gab es für den Werkbrandmeister Sven Hinnüber. Er trägt jetzt die Schulterstücke eines Werkhauptbrandmeisters.
Im zweiten Teil der Veranstaltung übergab der neue Werkleiter, Lorant Salkovszky, das neue Fahrzeug, symbolisch mit einem übergroßen Schüssel, an den Werkbrandmeister. Jens Winter gab dann einen ausführlichen Überblick über die technische Ausstattung des Fahrzeugs.
Im Schlusswort bedankte sich der Werkbrandmeister bei allen Anwesenden, bei seinen Kameraden/innen, deren Familien und der Werkleitung für die Durchführung des Events. Im Anschluss gab es noch einen Imbiss vom Bauernhof Liesch und kühle Getränke sowie ein paar schöne Stunden bei bestem Spätsommerwetter.
Rahmendaten zum Fahrzeug
LF 10 MAN TGM 15.290 4x2, Z-Cab, FPN 10-200, 2500l Löschwasserbehälter, 200L Schaumtank, 6 Pressluftatmer (4 davon in der Maschaftskabine), Lichtmast mit 68000lm, Hochleistungslüfter auf Auszug, 13KVA Notromaggregat, WBM und Mehrgasmessgerät, Tablet, Normbeladung LF10
Fotos: O-I Germany Holzminden