Holzminden. Ab sofort können wieder Tanzkurse besucht werden, die den Beckenboden aktivieren sollen. Die Kurse finden jeden Mittwoch um 9:30 Uhr in der Hebammengemeinschaft in Holzminden statt. „Das Tanzen eignet sich für alle Frauen jeglichen Alters“, sagt Tanztrainerin Paula Beineke. Junge Mütter haben zudem die Möglichkeit, den Tanzkurs gemeinsam mit ihren Babys zu besuchen. „Die Babys oder Kinder werden durch eine Tragehilfe am Körper der Mutter getragen“, sagt Beineke. Es soll die Mutter-Kind-Bindung stärken.
„Doch in erster Linie soll beim Tanz-Training der Beckenboden gestärkt werden“, sagt sie. Rund ein Drittel aller Frauen würden unter einem schwachen Beckenboden leiden. Vor allem nach der Geburt tritt eine Schwächung ein. „Die Tanzkurse sollen die Rückbildung fördern“, so Paula Beineke. Doch nicht nur das: „Beim Beckenbodentraining stärkt man auch seine innere Mitte und die Körperhaltung wird verbessert.“
Der Einstieg in den Tanzkurs sei jederzeit möglich. Es besteht sogar die Möglichkeit, einmal kostenlos in einen Kurs reinzuschnuppern. Teilnehmen können auch Schwangere oder Frauen ohne Kinder. Für mehr Informationen oder um sich anzumelden, kann sich unter 0162936193 oder per Mail an