Holzminden (red). Am 03. November heißt die Otto Künnecke GmbH SchülerINNEN, Eltern und LehrerINNEN willkommen, um Einblicke in das Unternehmen, angebotene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu ermöglichen. Dabei stehen Mitarbeiter und Auszubildende Frage und Antwort. Beim Künnecke Karrieretag sind sie Botschafter ihrer Ausbildungsberufe und berichten an Informationsständen und in Rundgängen über Arbeitsalltag und Ausbildungsinhalte.
„Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder kreative Köpfe und junge Talente für uns gewinnen konnten und ich freue mich, dass sie unser Unternehmen auch öffentlich repräsentieren“, so Geschäftsführer Carl Otto Künnecke. Mit der ‚Summer Movie Night‘ hatte das Unternehmen bereits 2014 einen Meilenstein zur Auszubildendengewinnung gelegt und seine Kampagne ‚Rock the Machine‘ bekannt gemacht. Doch wie vielen Unternehmen in der Region machen auch Künnecke demografischer Wandel und der Wunsch vieler Jugendliche, nach der Schule ein Studium zu beginnen, die Nachwuchsgewinnung nicht leicht.
Personalleiterin Olga Finch weiß um die Probleme: „Akademisierung ist das erklärte Ziel der Bundesregierung , allerdings leider oft auf Kosten der jungen Menschen, die sich eher für eine praxisorientierte Karriere im Betrieb eignen und sich in den überfüllten Hörsälen der Hochschulen verloren fühlen.“ Dies erklärt auch, warum die Zahl der Studienabbrecher in Deutschland weiter steigt. Nahezu jeder vierte Bachelorstudent verlässt die Fachhochschule ohne Abschluss; an Universitäten ist die Abbruchrate noch höher. Dass man auch mit einer betrieblichen Ausbildung Karriere machen, die Welt bereisen oder in eine Führungsposition aufsteigen kann oder die Möglichkeit hat, im dualen Studium akademisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden, wird oft nicht bedacht.
Umso wichtiger ist es Künnecke, jungen Menschen frühzeitig bei der Entscheidung zur Berufswahl zur Seite zu stehen und sie über Vor- und Nachteile möglicher Perspektiven zu informieren. Aktuell bildet der Mittelständler mit rund 140 Mitarbeitern knapp 15 Auszubildende zu Industriekauffrauen und –männern, FachinformatikerINNEN für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, MechatronikerINNEN, ElektronikerINNEN für Automatisierungstechnik und technischen ProduktdesignerINNEN aus. Ferner werden individuelle duale Studiengänge im Bereich Technik, Informatik und Ingenieurswesen angeboten.
Das Unternehmen hofft auf ähnlich großen Zulauf wie beim letzten Karrieretag 2015, an dem rund 200 SchülerINNEN teilgenommen haben. Interessierten SchülerINNEN, Eltern und LehrerINNEN öffnet die Otto Künnecke GmbH am 03.11. in der Bülte 1, Holzminden von 14-16:30 Uhr die Türen.
Foto: Otto Künnecke GmbH