Holzminden/Hameln (red). Nach dem Motto „Starten statt warten“ unterstützt die Arbeitsagentur Hameln Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Schulabgänger können auch jetzt noch einen Ausbildungsbetrieb finden, auch wenn die aktuelle Situation sie vor besondere Herausforderungen stellt. Um gemeinsam Bewerbungsstrategien zu entwickeln, gehen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit bundesweit einen neuen Weg: Sie stellen sich für Live-Chats auf YouTube zur Verfügung. Dabei beantworten sie Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Alle interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen. 

Die Termine und Themen für die drei Live-Chats stehen bereits fest: 16.07.2020 Corona Spezial - „Wie sind die Ausbildungschancen während Corona, was muss ich beachten?“ 30.07.2020 „Wie und wann muss ich mich bewerben?“ 06.08.2020 Check-U – meine Stärken finden Die Live-Chats beginnen immer um 16.00 Uhr.

Der Link zum ersten Chat: https://youtu.be/7EyUC9AHhg4

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Hameln ist darüber hinaus telefonisch direkt für Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl erreichbar:

  • 05151 / 909-150 (für den Landkreis Hameln-Pyrmont)
  • 05531 / 9333-31 (für den Landkreis Holzminden
  • 05721 / 933-501 (für den Landkreis Schaumburg)

Die Berufsberater sind unter dieser Hotline-Nummer jeweils Montag, Mittwoch und Freitag von 10-12 Uhr, Dienstag von 14-16 Uhr und Donnerstag von 14-18 Uhr direkt zu erreichen.