Holzminden (red). Ausbildungsbetriebe stellen sich am 23. September 2020 um 16 Uhr per Videochat vor. Es werden noch interessierte Schüler*innen gesucht, die in diesem Jahr oder 2021 eine Ausbildung im Handwerk beginnen wollen. Auch Eltern können teilnehmen.
Mit dem Ziel, Bewerberinnen und Bewerber auch in Zeiten von Corona mit Ausbildungsunternehmen zusammenzubringen, bietet die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen das „Perfect Match“ – die erste virtuelle Ausbildungsplatzsuche für Holzminden an.
Mittels einer Videokonferenzsoftware stellen Ausbildungsbetriebe in wenigen Worten ihren Betrieb und ihre noch freien Lehrstellen vor. Teilnehmende Schüler*innen und ihre Eltern müssen dabei nichts weiter tun, als sich einloggen und sich eine Meinung bilden. Moderiert wird das Format von Bianca Haupt und Ole Trojak, den Ausbildungsplatzmatchern der Handwerkskammer, die den Betrieben fünf Fragen stellen, in denen sie sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren können.
Im Anschluss an das „Perfect Match“ schreiben die Schüler*innen via WhatsApp eine Nachricht an die Matcher der Passgenauen Besetzung* und teilen mit, welchen Betrieb sie für ein Vorstellungsgespräch näher kennenlernen wollen. Der Termin zwischen Betrieb und potenziellem Azubi wird also von der Kammer arrangiert. 0 % Hemmschwelle, 100 % Chance auf ein Vorstellungsgespräch.
Anmeldung zum Termin und weitere Informationen: Bianca Haupt und Ole Trojak, 05121 162-138,
*) Das Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Foto: HWK Hildesheim