Holzminden (red). Am Mittwoch, 18. November 2020, geht der Personalmanagement-Kongress „Practice meets Campus“ an der HAWK in Holzminden in die siebte Runde. An dem Event nehmen 24 Unternehmen der Immobilienbranche teil, die sich aus ganz Deutschland live zuschalten, um sich den angehenden Immobilien-Professionals als potentiellen Arbeitsplatz oder Praktikumsbetrieb vorzustellen. Eine Diskussionsrunde bildet den Abschluss der Veranstaltung. 

Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen präsentieren sich in vorgegebenen Zeitfenstern in acht virtuellen Räumen. Pro Raum können bis zu 30 Studierende teilnehmen und am Ende auch Fragen stellen. „Einer der Vorteile der digitalen Konferenz ist, dass die Studierenden Gelegenheit haben, mehr Unternehmen als früher kennen zu lernen“, so die Initiatorin des Kongresses, Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub. 

Die Professorin setzt auf Kreativität im virtuellen Raum und verbindet Bewährtes auf neue Weise: Zum Auftakt zur Veranstaltung wird die Verleihung des Förderpreises 2020 der Kemper-Stiftung per Videoclip vorgestellt. Der sonst auf der Expo Real vergebene Preis honoriert die jeweils beste Bachelor- und Masterarbeit in den Bereichen Immobilien und Bauen. „Wir freuen uns, dass wir der Preisverleihung hier einen Raum geben können. Jetzt ist bei uns allen Flexibilität und Kreativität gefragt, um uns virtuell die Hand zu reichen“, erläutert die Initiatorin.

Statt des bisherigen Get-togethers in Präsenz findet nun eine Online-Diskussionsrunde statt, an der fünf Unternehmensvertreterinnen und-vertreter, zwei Studierende und Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub teilnehmen. Die Diskussionsrunde behandelt aktuelle Themen, wie die Auswirkungen von Covid-19 auf die Jobsituation der Absolventinnen und Absolventen oder auch die Frage, welche Fähigkeiten Studierende benötigen, um künftige Herausforderungen des Immobilienmarktes zu meistern. Zudem gibt jedes Unternehmen den Studierenden und Absolventinnen und Absolventen praxisnahe Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg mit auf den Weg. „In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je zuvor, Studierende und Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen zusammenzubringen“, erklärt Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub. 

Programm:

13.30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, direkt anschließend Verleihung des Förderpreises 2020 der Kemper-Stiftung

14.00 Uhr: Unternehmenspräsentationen über ZOOM

17.30 Uhr: Online-Diskussionsrunde zu aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis

Interessiertes Publikum kann sich für die Preisverleihung und die Podiumsdiskussion anmelden bei: Alexandra Mau, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 05531/126-161. 

Foto: lbr