Holenberg (red). Linda Arneke aus Holenberg hat ihre Prüfung zur Bankerin erfolgreich bestanden und damit einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt. Sie wurde nach einem Ausbildungsplan sowohl im kundennahen als auch im bankinternen Bereich in allen Abteilungen der Zentrale und verschiedenen Geschäftsstellen der Volksbank Weserbergland eingesetzt und so mit allen bankspezifischen Arbeiten vertraut gemacht. Die fachtheoretische Ausbildung wurde neben dem Berufsschulunterricht durch externe Lehrgänge und interne Schulungsmaßnahmen ergänzt.
Die Bankvorstände Jürgen Freitag und Manfred Schäfer gratulierten in einer Feierstunde der Jung-Bankerin zu ihrer guten Leistung und wünschten ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg. Rolf Haas, Prokurist und Leiter Vertrieb, sowie Beate Lönnecker, Ausbilderin der Volksbank, sprachen Lob und Anerkennung für diese tolle Leistung aus. Sie sind stolz und froh über eine so engagierte Auszubildende, die sich auch bei Projektarbeiten und Veranstaltungen verdient gemacht hat.
Linda Arneke wird als „frischgebackene“ Bankkauffrau auch künftig im Haus der Volksbank im Privatkundenbereich tätig sein.
Die Ausbildung von jungen Bankkaufleuten hat für die Volksbank seit jeher große Bedeutung. So ist das Ziel des Vorstandes, möglichst alle Positionen im Hause aus dem eigenen Nachwuchs zu besetzen - getreu dem Motto: Wir investieren in unsere Zukunft!
Durch verschiedene Veranstaltungen mit den Schulen informiert die Volksbank Jugendliche über eine Ausbildung in ihrem Unternehmen. Zum Beispiel am „Abend der Bewerber“, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler sich für alle Berufszweige Tipps und Anregungen für das Bewerbungsverfahren holen können. Dieser findet im nächsten Jahr nach den Zeugnisferien statt.
Foto: Volksbank Weserbergland