Holzminden (red). Die VR-Bank in Südniedersachsen bildet damit insgesamt 34 junge Frauen und Männer aus. Die neuen Auszubildenden verteilen sich auf über sechs verschiedene Ausbildungsberufe – von den klassischen gewerblichen und kaufmännischen bis hin zu Berufen in der Logistik und IT. Ebenso starten drei Neuanfänger bei der VR-Bank ein duales Studium mit dem Ziel des Bachelor-Abschlusses. Stefani Stankovic, Yelin Bekci und Tim Kudwien freuen sich auf ihre Ausbildung als Bankkaufleute und sind gespannt auf ihre neuen Aufgaben. In den nächsten drei Jahren werden sie sämtliche Bereiche eines modernen Kreditinstitutes kennenlernen und auch schon aktiv mitarbeiten. Christopher Linnenkohl wird als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement alles rund um die Hard- und Software lernen und wie man eigene Datenbanken und Programme erarbeitet. 

Mandy Hitzke, Ron Heese, Robert Steffen, Hendrik Faust und Maximilian Lange beginnen eine Ausbildung zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Sie blicken bereits sehr erwartungsvoll auf ihre abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeiten. Die VR-Bank ist neben dem klassischen Bankgeschäft ebenfalls stark im Warengeschäft zu Hause. In Südniedersachsen und Nordthüringen betreibt sie nicht nur das landwirtschaftliche Warengeschäft, sondern auch der eigene Baustoff-Fachhandel Bierkamp und die Raiffeisen-Märkte bieten vielfältige Möglichkeiten für eine interessante Ausbildung. 

Jonas Wand ist schon sehr gespannt auf seine Ausbildung zur Fachkraft für Lager-logistik, wo er unter anderem im Bereich der logistischen Planung und Organisation tätig sein wird. Außerdem werden in diesem Jahr Niklas Rahrig ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Handelsmanagement (Agribusiness) und Aurel Mäckel und Henrik Julian Nowak in Banking an Finance im Hause der VR-Bank absolvieren. "Seit Jahren sind wir ein zuverlässiger Ausbilder und bieten den jungen Menschen Ausbildungsplätze mit guten Zukunftsperspektiven. Ausbildung und Nachwuchsförderung zählen zu den zentralen Grundsätzen unserer Strategie. Wir verfolgen das Ziel, zukünftige Fachkräfte auch langfristig aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.“", betont Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstands der VR-Bank. "Junge Leute brauchen eine Chance. Vielfach kommen ihre Begabungen erst richtig in der Praxis zur Entfaltung. In den Vorstellungsgesprächen legen wir deshalb besonderes Augenmerk auf die Persönlichkeit der jungen Menschen.“, so Groeneveld weiter. 

Für den Ausbildungsstart zum 1. August 2022 stehen noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Informationen gibt es unter www.vrbanksn.de/karriere.

Foto: VR-Bank