Holzminden (red). Mit dem Joint Venture mit Groupe Neroli will Symrise seine Kapazitäten in natürlichen Inhaltsstoffen nachhaltig ausbauen, die Produktion von rückwärtsintegrierten Inhaltsstoffen erhöhen und zusätzliche Kapazitäten für Rohstoffe aus Blüten und mediterranen Pflanzen schaffen. Symrise bringt seine Expertise in nachhaltigen Inhaltsstoffen, wie Vanille aus Madagaskar, in die Partnerschaft ein und übernimmt die Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Als unabhängiger Hersteller von Duftstoffen in der Region bringt Groupe Neroli über 35-jährige Erfahrung ein und kann so die Pläne zur Diversifizierung der Aktivitäten im Anbau und der Nutzung von Pflanzen für die Parfümerie verwirklichen. 

Die Partner haben die Region Grasse als Standort für das neue Unternehmen gewählt, da die Stadt über ein einzigartiges Klima mit typischen Pflanzen und Blumen sowie über eine lange Tradition in der Parfümerie verfügt. Zudem ist Symrise seit langem in Grasse verwurzelt. Das Joint Venture baut in Grasse mit lokalen Partnern eine voll ausgestattete Fabrik mit Laboren für Forschung und Entwicklung sowie für die Entwicklung von Inhaltsstoffen. Symrise und Groupe Neroli wollen mit der Fabrik sowohl technologisch als auch nachhaltig Maßstäbe in der Region setzen und ein Kompetenzzentrum errichten, das seine eigenen natürlichen Inhaltsstoffe auf umweltfreundliche und sozialverträgliche Weise herstellt. 

Das Unternehmen beabsichtigt, langfristige Partnerschaften mit lokalen Landwirten aufzubauen und die Vielfalt der typischen Blumen und Blüten der Region zu fördern. Dazu gehören Rose, Jasmin, Orangenblüte und Mimose. Darüber hinaus will es mit Materialien aus anderen Regionen der Welt, einschließlich Madagaskar, arbeiten, sowie mit hochwertigen Inhaltsstoffen, die es von spezialisierten Landwirten und Produzenten bezieht. Mit diesem Projekt setzt sich Symrise auch für die Verbesserung der sozialen Bedingungen der Landwirte ein. Im Ergebnis sollen 49 neue natürliche Inhaltsstoffe entstehen, die Symrise als wichtigen Akteur für natürliche Parfümrohstoffe stärken. 

Ricardo Omori, Global SVP Fine Fragrances, Symrise: "Symrise kauft schon seit vielen Jahren nachhaltig rückwärtsintegrierte natürliche Rohstoffe aus Madagaskar und anderen Regionen. Dank der Zusammenarbeit mit Groupe Neroli können wir nun unser Geschäft mit natürlichen Rohstoffen erheblich ausbauen. Mit dem Schritt nach Grasse begibt sich Symrise in das Zentrum der Parfümerie mit einem reichen jahrhundertealten Erbe und Savoir-faire. Wir bringen der hohen handwerklichen Parfüm-Tradition großen Respekt entgegen und freuen uns darauf, echte Innovation und nachhaltige Prozesse zu etablieren und damit die Geschichte der Parfümerie zu ehren." 

Christian Dussoulier, Geschäftsführer, Groupe Neroli: "Unsere Wege mit Symrise haben sich zum richtigen Zeitpunkt gekreuzt, als Groupe Neroli den Ausbau und die Diversifizierung ihrer Aktivitäten in Naturstoffen plante. Die Kreativität und Agilität unserer Mitarbeiter machen uns zu einem dynamischen Unternehmen. So wollen wir Authentizität und Spontaneität in das Unternehmen bringen. Unsere Partnerschaft mit Symrise setzt ein Zeichen der Stärke und zeichnet eine Vision, wie wir die Zukunft der Parfümeriebranche nachhaltig gestalten können." 

Über Groupe Neroli: 

Groupe Neroli entstand aus dem Zusammenschluss der Parfümhäuser CREATIONS & PARFUMS und FLORESSENCE. Die beiden in den 1980er Jahren in der Region Grasse - Saint-Cézaire-sur-Siagne in Südfrankreich gegründeten Marken basieren auf dem Savoir-faire bester Rohstoffe, dem Anbau natürlicher Rohstoffe und ihrer Verarbeitung. Das Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Kunden hochwertige Duftkompositionen. Die selbständige Firmengruppe mit Familiengesellschaftern vereint engagierte Parfüm-Experten in der "Pays de Grasse"-Tradition und vermarktet ihre Handwerkskunst weltweit.

Foto: Symrise