Holzminden (red). Das Polizeikommissariat Holzminden veranstaltete erstmalig einen Informationsabend für potentielle Bewerberinnen und Bewerber, dessen Einladung zahlreiche Teilnehmer gefolgt sind. Durch das Organisationsteam um die Polizeikommissarinnen Tatjana Meyer, Sina Meier und Svenja Kunkel sowie Oberkommissar Jens-Peter Meffert wurde eine Veranstaltung geschaffen, die in dieser Form erstmalig durchgeführt wurde.
Nach einführenden Begrüßungsworten durch den Dienststellenleiter, Marco Hansmann, hielt Polizeihauptkommissar Frank Sonntag einen lebendigen und informativen Vortrag rund um das Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen. Anschließend ging es in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen. Dabei waren bei den Bewerbern insbesondere die Studenten aus dem aktuellen Bachelorstudiengang sehr beliebt. Hier konnten sie gezielte Fragen zum Ablauf des Studiums stellen. Abschließend konnten die potentiellen Nachwuchskräfte sogar die Körperschutzausstattung der Einsatzbeamten für Großeinsätze anlegen und sich in einem ersten Trageversuch üben. Am Ende der Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer entsprechendes Infomaterial und für das Organisationsteam viel Lob für die gute Planung und den Ablauf des Abends.
"Ich freue mich sehr, dass wir so vielen jungen Menschen aus unserer Region Einblicke in unser Berufsbild verschaffen und für die Tätigkeiten von Polizeibeamten begeistern konnten", freute sich Polizeichef Marco Hansmann. Und er versprach, dass weitere Veranstaltungen dieser Art im Polizeikommissariat Holzminden folgen werden.
Foto: Polizei Holzminden