Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 26. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Albaxen (red). Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Donnerstagmorgen im Höxteraner Ortsteil Albaxen einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Gegen 7:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Einmündung „Auf der Neustadt“ alarmiert, nachdem es dort zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw gekommen war. Insgesamt waren sieben Personen, darunter vier Kinder, in den Unfall verwickelt.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall im Bereich der Einmündung zur Schwalenberger Straße. Ein 38-jähriger Fahrer eines VW Polo war in Richtung Bödexen unterwegs, als eine 35-jährige Fahrerin eines BMW ihm offenbar die Vorfahrt nahm. In der Folge kam es zu einer heftigen Kollision, bei der beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden.

Feuerwehr sichert Unfallstelle und beseitigt Betriebsstoffe

Trotz des starken Aufpralls verlief der Unfall vergleichsweise glimpflich. Der Fahrer des VW wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die sechs Insassen des BMW, darunter vier Kinder, kamen mit dem Schrecken davon. Zwei Kinder erlitten leichte Verletzungen, mussten jedoch nicht stationär behandelt werden.

Neben dem Rettungsdienst Höxter waren auch Kräfte des Rettungsdienstes aus Holzminden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Höxter rückte mit ihren Einheiten aus Albaxen und Stahle an. Vor Ort waren das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Albaxen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie ein Logistik-Lkw aus Stahle.

Kreuzung bis zum Vormittag gesperrt

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und erkundete die Lage. Während der Rettungsdienst die medizinische Versorgung der Beteiligten übernahm, kümmerten sich die Einsatzkräfte um ausgelaufene Betriebsstoffe. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut, aufgenommen und fachgerecht entsorgt, um eine Gefährdung für den Verkehr sowie für die Umwelt auszuschließen. Anschließend reinigten die Feuerwehrleute die Fahrbahn.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei des Kreises Höxter übergeben, die die Ermittlungen zur Unfallursache aufnahm. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Kreuzung blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis etwa 9:50 Uhr gesperrt, wodurch es im morgendlichen Berufsverkehr zu Behinderungen kam. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 9:40 Uhr.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Höxter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255