Holzminden (red). Der grüne Bundestagsabgeordnete Helge Limburg besuchte jüngst bei seiner Sommertour auch das Blumenfeld Pohl in der Liebigstraße in Holzminden. Betreiberin Vera Pohl erläuterte Limburg die Entwicklung des Gartenbaubetriebes, der seit rund 20 Jahren stadtnah sowohl Blumen als auch frisches regionales Gemüse anbietet.
"Der Verkauf läuft mittels einer Vertrauenskasse als Selbstbedienung. Das funktioniert tadellos", berichtete Pohl. Limburg zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Angebots. Auch Schulklassen und Kindergärten besuchen das Feld immer wieder und informieren sich sowohl über Blumen und Insekten als auch über die Gemüsesorten. "Sie leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zur Ernährungsbildung", lobte der Bundestagsabgeordnete.
Er versprach, sich weiterhin dafür einzusetzen, dass Naturschutzleistungen wie die Bereitstellung von Blühwiesen zukünftig stärker finanziell gefördert werden. "In diesem Sinne hat sich mein Parteifreund Christian Meyer bereits in seiner letzten Amtszeit als Landwirtschaftsminister engagiert. Und er wird das auch nach der Landtagswahl am 9. Oktober tun, hoffentlich wieder als Mitglied der Landesregierung", so Limburg.
Foto: GRÜNE