Holzminden (zir). Der CO₂-Bericht der Stadt Holzminden wurde bei der Sitzung des Bauausschusses am 24. Januar 2023 vorgestellt. Unterteilt in die Kategorien Strom, Wärme und Verkehr stellte der Energiebeauftragte der Stadt Holzminden, Detlef Schuster, den Bericht dem Ausschuss vor.

Gebäude, Straßenbeleuchtungen und Ampeln verbrauchten im Jahr 2021 rund -11,21 Prozent weniger Strom als noch im Vorjahr 2020. Auch die CO₂-Emissionen in der Kategorie Wärme zeigten eine positive Richtung. Lag der CO₂-Ausstoß bei im Jahr 2020 noch bei 897,18 Tonnen, so sank dieser 2021 auf 731 Tonnen. In der Kategorie Verkehr wurden jeweils die Emissionen der Dienstfahrzeuge mit und ohne Feuerwehr vorgestellt. Auch hier zeichnet sich ein positiver Trend ab: Ohne Feuerwehr sind die Emissionswerte um minus zehn Prozent gesunken. Mit Feuerwehr sind es dann nur noch minus drei Prozent. Die Feuerwehrfahrzeuge erzeugen hierbei den Großteil der CO₂-Emissionen.