16 Jahre lang stand Sabine Tippelt, MdL, an der Spitze des SPD-Unterbezirks Holzminden. Auf dem Parteitag am 15. April 2023 im Haus am Eberbach ging eine Ära zu Ende. Die 70 Delegierten aus dem Landkreis Holzminden wählten Janett Brandt als Nachfolgerin von Tippelt, die nicht mehr zur Wahl antrat.
Weggefährten würdigten Sabine Tippelts unermüdlichen Einsatz für Partei und die Menschen im Landkreis Holzminden. Tippelt will künftig ihren Fokus neben der Kommunalpolitik stärker auf die parlamentarische Arbeit als Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtages richten.
Den Staffelstab übernimmt Janett Brandt aus Holzminden. Die Verwaltungsfachwirtin ist beim Landkreis beschäftigt. Sie war bis März 2023 Co. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Holzminden und gehörte bisher als kooptierte Beisitzerin dem Unterbezirksvorstand an. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied des Holzmindener Stadtrats. In ihrer Bewerbungsrede machte sie ihr Ziele deutlich, u.a. lebendige Debatten und die Vernetzung innerhalb der Partei zu fördern. Brandt wird den Unterbezirk im Team mit zehn gewählten Beisitzerinnen und Beisitzern führen.
Neben den Vorstandswahlen standen Berichte aus Berlin und Brüssel auf der Tagesordnung. Johannes Schraps, MdB, gab Einblicke in die gute Zusammenarbeit innerhalb der Bundestagsfraktion und berichtete über aktuelle Themen. Bernd Lange, MdEP, stimmte die Delegierten mit seinem Bericht über die erzielten Erfolge und anstehenden Herausforderungen bereits auf die Europawahl als Großereignis im kommenden Jahr ein.
Foto: SPD