Holzminden (red). Das Demokratische Bündnis gegen Rechts (DBgR) Holzminden stellt sich am kommenden Samstag, den 12. August, zwischen 10 und 13 Uhr mit einem Infostand in der Mittleren Straße der Öffentlichkeit vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dort direkt mit den Mitgliedern des Bündnisses ins Gespräch zu kommen und sich über deren Aktivitäten und Ziele sowie über Möglichkeiten der Unterstützung zu informieren.
Die im Demokratischen Bündnis gegen Rechts engagierte Gruppe von Holzmindener*innen möchte ihre Mitbürger*innen dazu anregen, sich zivilgesellschaftlich für Demokratie und Weltoffenheit, gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und LGBTIQ*-Feindlichkeit einzusetzen und gemeinsam die Grenzen der Toleranz wie Hass, Hetze und Ausgrenzung aufzuzeigen.
Das Bündnis ist unabhängig von jeglicher politischen Zugehörigkeit organisiert und offen für alle Menschen, die sich zu den Grundwerten des Grundgesetzes, eines freien und vereinten Europas und der Menschenrechte bekennen. Es setzt sich aktiv für die Anerkennung und Wertschätzung kultureller, religiöser und politischer Vielfalt in unserer Gesellschaft ein und ruft dazu auf, diese Werte gemeinsam zu verteidigen.
Die Initiator*innen des Bündnisses freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen und hoffen für die Zukunft auf eine rege Beteiligung der Holzmindener Bevölkerung, um gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt zu setzen.