Holzminden (red). Dank des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" konnten Fördermittel für die energetische Sanierung und den barrierefreien Ausbau der unter Denkmalschutz stehenden Stadtbücherei Holzminden beantragt werden. "Ich freue mich, dass die Stadt Holzminden sich auf den Weg gemacht hat, Mittel aus dem Bundesprogramm zu beantragen und sich damit auch entschieden hat, die Stadtbibliothek in dem schönen denkmalgeschützten Gebäude in der Innenstadt zu belassen", erklärt Helge Limburg, grüner Bundestagsabgeordneter.

Erst kürzlich besuchte Limburg die Stadtbücherei und konnte sich ein Bild vor Ort von dem Sanierungsbedarf machen. Die Leiterin der Bücherei, Frau Leupold, führte ihn durch die Räume, erklärte die Ausstattung und erläuterte mögliche Sanierungsbereiche. Dabei kamen auch Aspekte der Bildung, Veranstaltungen, Ausstellungen und weitere Aufgaben einer öffentlichen Bücherei, nicht zu kurz.

"Auch für mich ist dieses Vorhaben eine Herzensangelegenheit. Dient doch eine Bücherei heutzutage nicht nur dem reinen Ausleihen von Büchern und Medien, sondern ist auch Treffpunkt und Begegnungsort inmitten unserer Stadt - ein sozialer Lernort. Ich selbst habe mir hier bereits als Kind begeistert Bücher ausgeliehen. Auf Bundesebene werde ich mich für dieses, für die Stadt Holzminden große Projekt, einsetzen, dafür werben und über dessen Relevanz für die Stadt aufklären," verspricht Limburg.

Foto: Grüne