Holzminden (red). Der Kreisverband Holzminden von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Montag, 4. März, herzlich zur Kreismitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen in der Oberen Straße 42 in Holzminden statt. Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gleichermaßen willkommen.
Im Fokus dieser Versammlung steht der Einsatz für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Diese Werte sind auch die Kernforderungen der Grünen zur Europawahl im kommenden Juni. Ein starkes Europa, das unsere Werte schützt und fördert, ist das erklärte Ziel.
Angesichts globaler Herausforderungen wie wachsender Spannungen, technologischem Wandel und der Klimakrise fordern die Grünen eine umfassende Antwort. Sie betonen die Notwendigkeit, nicht nur den bestehenden Wohlstand zu verteidigen, sondern auch neue Wege zu beschreiten, um zukünftigen Wohlstand zu sichern.
Ein zentraler Baustein dieses Vorhabens ist die Förderung einer europäischen Infrastrukturunion. Diese umfasst moderne Einrichtungen im Bereich Gesundheitsvorsorge und Kinderbetreuung, um Gerechtigkeit zu stärken und die Rechte aller Bürgerinnen und Bürger zu schützen.
Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, setzen sich die Grünen für eine strategische Investitionspolitik ein, die Europa als führenden Standort für klimaneutrale Wirtschaft etabliert.
Die Abgeordnete der GRÜNEN im Europaparlament, Katrin Langensiepen, wird als Kandidatin für unseren Wahlkreis bei der Europawahl im Juni antreten. Frau Langensiepen betont die Bedeutung eines grünen, sozialen und inklusiven Europas und setzt sich für die Zusammenführung von Umwelt- und Sozialpolitik ein.
Der Holzmindener Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN, Helge Limburg, wird per Video zugeschaltet und über seine Arbeit im Deutschen Bundestag berichten. Limburg setzt sich für eine weltoffene Demokratie und Bürger*innenrechte ein und engagiert sich aktiv gegen Rechtsextremismus.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung wird der Überblick über die bisherige Arbeit des Holzmindener GRÜNEN und niedersächsischen Umweltministers, Christian Meyer, sein. Schwerpunkte seines Berichts werden die erfolgreiche Verhinderung des geplanten Atommüll-Zwischenlagers in Würgassen, der Windenergieausbau, der Hochwasserschutz und vieles mehr aus seinem Zuständigkeitsbereich sein.
Des Weiteren werden Berichte aus den Kommunalparlamenten, dem Kreistag sowie den Stadt- und Gemeinderäten erwartet, die eine Grundlage für Gespräche und Diskussionen bieten werden.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist auch die Wahl der Delegierten der Grünen im Landkreis Holzminden zur Landeskonferenz in Oldenburg.