Holzminden (red). Im Vorfeld des Bürgerentscheids für den Neubau eines Kinderhortes in Holzminden laden Bündnis90/Die Grünen zu einem Kaffeegespräch am heutigen Samstag, den 28. April um 15 Uhr mit der kinder- und bildungspolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Julia Hamburg in das Café Lücke ein. Die Grünen wollen dabei die Frage von Qualität in der Kinderbetreuung von Krippe, Kita und Hort auch vor dem Hintergrund des Wegfalls der Kindergartengebühren in Niedersachsen diskutieren. Befürchtet wird, die Gebühren an anderer Stelle steigen und dass in Qualität von Kinderbetreuung zu wenig investiert wird. Die Mehrheitsgruppe in der Stadt Holzminden hatte wie berichtet hohe Gebühren für die Hortbetreuung eingeführt.
Julia Hamburg ist junge Mutter und Expertin für das Kita-Gesetz, Qualität und bessere Bezahlung der Erzieherinnenausbildung. Mit dabei sind auch die Initiatoren des Bürgerentscheids Christian Meyer (MdL), Alexander Titze und Peter Ruhwedel um Fragen zur Situation in der Stadt Holzminden und zum Bürgerentscheid zu beantworten. Wie berichtet entscheiden am 6. Mai die Holzmindener mit einem Bürgerentscheid verbindlich über zusätzliche Hortplätze in der Stadt. Das Bürgerbegehren hat das Ziel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern sowie die Stadt Holzminden attraktiv für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gestalten.
Da Hortplätze fehlen soll ein Neubau am Standort der Astrid-Lindgren-Grundschule für die Unterbringung eines mehrgruppigen Kinderhortes mit Erweiterungsmöglichkeit errichtet werden. Sollte eine Mehrheit der Teilnehmenden und insgesamt 20 Prozent der Holzmindener beim Bürgerentscheid mit Ja stimmen, muss der Kinderhort gebaut werden. Die Informationsveranstaltung im Café Lücke bei gutem Wetter draußen richtet sich insbesondere an Eltern kleiner Kinder, aber auch an alle am Thema Kinderbetreuung Interessierten.
Foto: Julia Hamburg