Holzminden (fw). Dass das Weserwasser samt Weserschifffahrt der „Flotten Weser“ an Holzminden vorbeigeht, ohne große Wellen zu schlagen, darüber waren sich die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Tourismus in der vergangenen Woche einig. „Wünschenswert wäre eine Wiederherstellung des Linienverkehrs und regelmäßige Angebote für Touristen“, führte Ralf Schwager, der als Bürger Holzmindens in der Sitzung zu Wort kommen durfte, an. 

Doch als einfaches Unterfangen sei die Umsetzung nicht zu betrachten: Damit Schiffe wieder mit Regelmäßigkeit in Holzminden anlegen könnten, müsse eine Abwasserbeseitigung gewährleistet sein und eben dies sei zurzeit nicht gegeben.

Problematisch sei ebenfalls, dass die Flotte Weser GmbH & Co. KG der Menze-Brüder ein privates Unternehmen sei und die Stadt Holzminden keinen Einfluss auf die Planung des Schifffahrtsverkehrs nehmen könne, hieß es im Ausschuss. Doch das „Niemandsland“ zwischen Polle und Höxter soll wieder angefahren werden, auch um die Touristenzahlen weiter wachsen zu lassen.

Damit dieses Vorhaben angegangen werden kann, hat der Ausschuss nun beschlossen, ein Treffen mit den Geschäftsführern der Flotte Weser GmbH & Co. KG sowie Bürgermeister Jürgen Daul und einigen Ratsmitgliedern anzustreben.

Foto: red