Holzminden (r). Die Jusos im Unterbezirk Holzminden haben, gemeinsam mit Landratskandidatin Margrit Behrens-Globisch, eine Betriebsbesichtigung in der Glashütte Holzminden gehabt und neben interessanter Fakten zu Standort und Produkten einen spannenden Einblick in die Produktion gewinnen können.
„Glas ist ein immer wieder recyclingfähiger Stoff der Zukunft mit beachtlicher Vergangenheit. Es ist spannend zu sehen, welch hochspezialisierte Betriebe, global Player und "hidden champions" unsere Region bereichern.“ So Landratskandidatin Margrit Behrens-Globisch im Rahmen der Begehung.
Die Jusos im Unterbezirk Holzminden sind begeistert. Von der Schmelze, bis zum fertigen Produkt vergehen nur wenige Augenblicke. Trotzdessen ist beachtlich welche Prozesse in dieser Zeit alle zu berücksichtigen sind und zum Teil vollautomatisiert mitlaufen. Besonders die Themen Arbeitssicherheit, Sonderproduktion und Qualitätsmanagement hinterließen einen besonderen Eindruck. Die Juso Vorsitzender Stephan Reinisch ist sich sicher: „Ab dem nächsten Kaltgetränk wird die Flasche mit ganz anderen Augen betrachtet!“
Foto: SPD