Holzminden (kp). Am Dienstagabend ging die letzte Sitzung des Rates der Stadt Holzminden für die auslaufende Legislaturperiode zu Ende. Mit Schließung der Sitzung sind auch insgesamt 19 Ratsfrauen und Ratsherren aus dem Stadtrat ausgeschieden. Mit je 30 Jahren Zugehörigkeit zählten Eberhard Asche und Martin Gumpert sowie Dr. Patric von Löwis of Menar mit gar 32 Jahren ehrenamtlicher Ratstätigkeit definitiv zu den drei Urgesteinen.

Man sei zwar nicht immer einer Meinung gewesen, resümiert Eberhard Asche, „aber im Großen und Ganzen sind wir stets so miteinander umgegangen, dass wir nicht die Bürgersteige wechseln müssen, wenn wir uns in der Stadt begegnen“. Einen letzten Appell als scheidendes Ratsmitglied richtete er an Verwaltung und Ratskollegen. Wenn es um das Thema Sensoria geht, solle man sich auch über eine Bürgerbefragung Gedanken machen.

„30 Jahre am Stück, das ist genug“, sagt Martin Gumpert. Er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil er im Laufe der Jahre viele tolle Kolleginnen und Kollegen aus Rat und Verwaltung kennengelernt habe. Lachend, weil es auch Sitzungen und Personen gegeben habe, auf die er hätte verzichten können. Besonders ein Vorfall mit einer Person, die er nicht nochmal nennen will, sei ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben. „Danke, dass ich in dieser Situation die hundertprozentige Solidarität des Rates bekommen habe“, kommentiert er den damaligen Vorfall.

Auch der „Ratstälteste“, Dr. Patric von Löwis of Menar, hatte noch einige abschließende Worte zu sagen. Als „etwas unordentlich“ bezeichnete er vor allem diese letzte Ratsperiode im Vergleich zu den vielen Jahren seiner Ratszugehörigkeit. „Sie war geprägt von frühen und späten Mandatsrückgaben, von Parteiübertritten und sich neu formierenden Fraktionen“, so der Ratsherr. Nicht zu vergessen sei, dass es seit etwa neun Monaten krankheitsbedingt keinen Bürgermeister mehr im Amt gebe. Seit über einem Jahr sei die Stelle der ersten Stadträtin nicht besetzt.

„Aber die wirklich gute Nachricht: Die Stadt Holzminden ist trotz Vakanz der Verwaltungsspitze nicht im Chaos versunken“, fügt er hinzu. Die Verwaltung habe den Laden trotz Mehrbelastung weiterhin am Laufen gehalten. Frau Augustin habe die Stellvertretung des fehlenden Bürgermeisters vorzüglich ausgeübt. Dem zukünftigen Rat wünsche er eine glückliche Hand und gibt zu bedenken: „Sie üben ein Ehrenamt zum Wohle der Stadt und nicht zum Wohle einer Partei aus!“

Alle ausgeschiedenen Ratsfrauen und Ratsherren in alphabetischer Reihenfolge:

Christian Ahrens

Hermann Arens

Eberhard Asche

Achim Burgstaller

Martin Gumpert

Fritz-Gerhard Hamann

Alexander Hilmer

Ruth Horstkotte-Bald

Karl-Hein Klein

Marlies Linnemann

Dr. Patric von Löwis of Menar

Wilfried Steinmetz

Dietrich Vogel

Sylvia Wild.  

 

Folgende Ratsmitglieder, die gestern nicht anwesend waren, scheiden ebenfalls aus:  

 

Klaus Pollmann

Eleonore Roth-Schütz

Janett Brandt

Thomas Jacke

Wolfgang Raiber