Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Montag, 25. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Bereits ab diesem Monat darf sich wieder auf die beliebten Stadtrundgänge in Holzminden gefreut werden. Und mit Beginn der neuen Saison verkündet das Stadtmarketing sogleich eine Erweiterung des Programms rund um die „Entdeckertouren“. „Neben der Ackerbürgerin haben wir drei neue Themenschwerpunkte, die die Endecker-Rundgänge komplettieren“, sagt Inga Schaper. So stoßen ab April die Rundgänge „Vanillin. Der Beginn der Duft- und Aromenindustrie“, „Dürfen wir vorstellen: Familie Haarmann. - Einfluss der Familie auf Holzminden“ und „Industriestandort Holzminden - gestern und heute“ zum Angebot dazu.

Warum eigentlich die Stadt der Düfte und Aromen? Was haben die Anfänge der HAWK und Symrise mit der Familie Haarmann zu tun und wie sehen die Hintergründe von großen Unternehmen wie Stiebel und O-I in Bezug auf Holzminden als Industriestandort aus? Diesen und vielen weitere Fragen soll in den neuen Entdecker-Rundgängen auf den Grund gegangen werden.

Neben der Ackerbürgerin und den neuen Themenschwerpunkten wird selbstverständlich auch weiterhin der „Duftende Stadtrundgang“ als absoluter Klassiker im Angebot bestehen bleiben. Dieser findet von April bis Oktober jeden Samstag um 11 Uhr als öffentliche Führung statt. Gebucht werden kann der Rundgang auch als private Führung. Für die Kleinen gibt es „Holzminden für Kids“. Mit viel guter Laune und Kreativität soll es durch die Stadt gehen. „Perfekt geeignet für den nächsten Kindergeburtstag oder Schulausflug“, empfiehlt das Stadtmarketing.

Alle Rundgänge für maximal 25 Personen dauern 90 Minuten und kosten zwischen 40 und 45 Euro. Angemeldet werden kann sich beim Stadtmarketing unter 05531/992960. Neben Magret Müller, Ruth Koßmann, Christine Helms und Marion Lampe ist mit Elisabeth Kilian eine neue Stadtführerin hinzugekommen. Man sei gespannt, wie die neuen Rundgänge angenommen werden. Leider nicht mehr im Programm sind die Rundgänge „Muhme Grete“ und „Mutter Wackerhahn“.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255