Holzminden (red). „Es ist für uns als Unternehmen immer wieder etwas Besonderes, wenn ein Mitarbeiter die 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht“, sagt Gerhard Starke, Personalleiter Stiebel Eltron. Zusammen mit Vorgesetzten, Kollegen, Ehepartner, Betriebsrat und Personalleitung haben fünf Stiebel-Eltron-Mitarbeiter einige schöne Stunden anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums im Holzmindener Energy Campus verbracht.
„Was Stiebel Eltron schon immer stark gemacht hat, ist der Generationen-Mix. Jung und Alt stehen im Austausch, über die Jahre gesammeltes Wissen und Innovationen bringen dem Unternehmen schon immer einen großen Mehrwert“, so Starke. Der Betriebsrat – Inken Schäfer und Jochen Löffelsend – bedankt sich ebenfalls bei den Kollegen: „Für die weiteren Jahre bei Stiebel Eltron wünschen wir ihnen vor allem Gesundheit.“
Klaus Sander hat bereits seine Ausbildung zum Mechaniker bei Stiebel Eltron absolviert. Nach zwei Jahren Wehrdienst ist er 1978 zu Stiebel Eltron zurückgekommen und seitdem in der Fertigung tätig – seit 25 Jahren inzwischen als Schichtleiter in der Elektronikfertigung.
Auch Hans-Jürgen Gromsch war nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Stiebel Eltron für einige Jahre bei der Bundeswehr. Nach dem Wiedereinstieg als Werkzeugmacher bekleidete Gromsch verschiedene Positionen in der Fertigungssteuerung, war Leiter der Reparaturwerkstatt und ist nun seit über zehn Jahren Lagerverwalter in der Logistik.
Seine Ausbildung zum Heizungsbauer absolvierte Reiner Koch noch nicht im Unternehmen, doch seit 1978 ist auch er bei Stiebel Eltron beschäftigt. Als Mitarbeiter in der Vorfertigung Wärmepumpen begonnen, kann der 60-Jährige nach einigen kurzen Etappen in der Fertigung und Montage, inzwischen auf über 25 Jahre als Qualitätsprüfer in der Wareneingangsprüfung zurückblicken.
Ein Experte seines Fachs ist auch Ulrich Voigt. Der 60-jährige Stadtoldendorfer ist seit 40 Jahren Lagerist bei Stiebel Eltron und hat in diesen Jahren den Wandel – insbesondere den Einzug der IT im Lager – miterlebt. Schulungen zur Nutzung neuer Systeme und Weiterbildungen gehörten dazu - 40 Jahre geballtes Fachwissen also.
In 40 Jahren Stiebel-Eltron-Betriebszugehörigkeit hat auch der aus England stammende John-Lorenz Purser einiges Fachwissen angesammelt. Angefangen in der Rohrheizkörperfertigung über die Mitarbeit in der Montage elektrischer Heizgeräte und dem Einsatz im Lager bis hin zur Blechfertigung in der er aktuell beschäftigt ist, hat der 58-Jährige jede Position gemeistert.
Fotos: Stiebel Eltron