Kreis Holzminden (r). „Wir retten Opa Theos Geburtstag!“ Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet am 13.05.2022 um 15:30 Uhr in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden einen Escape Room zum Thema „Kritischer Konsum“ an. Die Methode „Escape Room“ wird bereits vielerorts mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten umgesetzt. Anhand unterschiedlicher Rätsel arbeiten sich die Teilnehmenden Stück für Stück an die Lösung heran.

Das Szenario des DVV-Escape Room „Es gibt keine Party B“ sieht folgendermaßen aus: Am 13.05.2022 soll die langersehnte Feier zum 70. Geburtstag von Opa Theo stattfinden. Er hat sich riesig darauf gefreut, endlich einmal wieder alle seine Freunde und Angehörigen zu sehen. Vieles ist schon vorbereitet. Leider erkrankt Hannah, die Enkelin, die für die Organisation zuständig ist, und kann die Feier nicht fertig organisieren. Sie bittet um Hilfe. Die Feier muss gerettet werden, für Opa Theo! Bestimmt finden sich in Opa Theos Wohnung in der Bahnhofstraße 31 in Holzminden Hinweise auf die Planung. Es muss doch möglich sein, auch kurzfristig zu dekorieren, ein Essen und ein Programm auf die Beine zu stellen und die Gäste zu empfangen! Treffen ist am Geburtstag um 15:30 Uhr. Bis die Gäste um 20:00 Uhr kommen, soll alles fertig sein.“

Die Methode ist nicht nur ein Freizeitspaß, voller Rätsel und Hinweise. Spielerisch werden die Teilnehmenden an das Thema kritischen Konsums herangeführt und dafür sensibilisiert. Dabei werden Teamgeist, Kombinationsfähigkeit und logisches Denken geschult. Zielgruppe sind alle Interessierten ab 14 Jahren. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist daher gebührenfrei.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 0 55 31 - 707 224 oder auch direkt über die Homepage www.kvhs-holzminden.de entgegen.