Neuhaus (red). „Hochmoorgeist“, „Sollingshöhen“, „Berg und Tal“ heißen drei Wanderwege mit besonderer Qualität, die in und um Neuhaus und Silberborn erwandert werden können. Hinzu kommen viele Kilometer an weiteren Strecken, die gepflegt, kontrolliert und ausgebessert werden müssen. Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung lud Holzmindens Bürgermeister Christian Belke am letzten Freitag, Wegepaten, Helfer und Projektträger zu einer gemeinsamen Wanderung mit anschließendem Grillabend nach Neuhaus ein.

Anstatt einer 4 km Wanderung auf der Qualitätstour „Sollingshöhen HS1“ entschied man sich für „Plan B“. Zunächst wurde die Gruppe durch den Wildpark Neuhaus geführt. Nils Dittrich, neuer Leiter des Wildparks, erklärte sich spontan bereit, einige Wildtiere vorzustellen und neue Vorhaben zu erläutern. Anschließend nahmen die Teilnehmer den Ausgang an der Eichenallee, um ein Stück auf den „Sollingshöhen“ zu gehen. Hier hatte Tore Straubhaar, Naturpark Ranger, Gelegenheit an einem Wanderpfosten zu erklären, wie komplex das System der Wegekennzeichnung ist. Eine große Herausforderung seien die Entfernungsangaben gewesen. „Letztendlich musste ich die Entfernungen, die an den Wanderpfosten dargestellt sind, selber errechnen, denn das konnte kein Computerprogramm.“ Nicht nur fachliche Kompetenz und Engagement, sondern auch soziales Einfühlungsvermögen sei gefordert, damit eine so komplexe Unternehmung wie die Qualitätswanderregion gelingt. „Es sind nun einmal viele Menschen beteiligt, die zum Teil eben auch unterschiedliche Sichtweisen haben. Zum Glück ist es uns weitestgehend gelungen, diese unter einen Hut zu bringen“, zeigt sich Straubhaar sehr froh. „Was alles dranhängt und welche unerwarteten Herausforderungen auftreten, war uns am Anfang auch nicht bewusst“ fügte er hinzu und bat um Verständnis, wenn „nicht gleich alles rund läuft und gemacht ist“. 

Mit der Verleihung des Zertifikates „Qualitätswanderregion“ ist es aber nicht getan, betonte Claudia Wolff, Geschäftsführerin des Projektträgers Naturpark Solling-Vogler. Wandertafeln müssen mit Inhalt gefüllt und aufgestellt werden. Eine besondere Möblierung wird noch installiert. Alle Beteiligten stimmten darin überein, dass gerade die Pflege und der zukünftige Erhalt der Qualitätsmerkmale der Wanderwege eine tragende Rolle spielen. Hier seien vor allem die Wegepaten und engagierte Akteure, die ehrenamtlich tätig sind, gefordert. Es gilt Wege zu kontrollieren, Schäden zu beheben, freizuschneiden und Vieles mehr. Genau hierfür zeigte sich Bürgermeister Belke dankbar. „Sie sind einfach unabkömmlich.  Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für eine gemeinsame Sache einsetzen, ihre Zeit, Kraft und Herzblut einbringen. Das muss auch wertgeschätzt und unterstützt werden. Vielen Dank! Weiter so!“ motivierte Holzmindens Bürgermeister und schaute dabei in durchweg erfreute Gesichter. Trotz stürmischen Wetters verbrachte die Gesellschaft einen schönen Abend im WildparkHaus bei leckeren Grillspezialitäten und ausgiebigen Gesprächen.

Foto: Naturpark-Solling- Vogler