Silberborn (red). Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause findet am Samstag, den 2. Juli von 10 bis 16 Uhr der dritte Dorf-Flohmarkt in Silberborn statt. Wieder werden viele Silberborner*innen die Gelegenheit nutzen, dort ihre Schätzchen zum Verkauf anzubieten. Durch die Pausen in den letzten beiden Jahren haben sich bestimmt viele neue und interessante Raritäten angesammelt, so dass kleine und große Trödel-Fans aus Nah und Fern wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. „Zum letzten Dorf-Flohmarkt“, berichtet Achim Abels von der Gruppe Silberborn Aktiv, die den Flohmarkt organisiert, „haben mehrere tausend Flohmarkt-Fans den Weg nach Silberborn gefunden. Sogar aus Paderborn, Hannover und der Wedemark sind sie angereist.“
Auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit etwa 50 Verkaufsständen, die im ganzen Dorf entdeckt werden können. An den Ständen sind bunte Luftballons angebracht, sodass sie leicht im Ort zu finden sind.
Um sich einen Überblick über den gesamten Flohmarkt verschaffen zu können, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt-Plan. Der Flohmarkt-Plan ist an allen öffentlichen Parkplätzen in Silberborn einsehbar, ebenso in einigen Schaukästen in Silberborn und am Kiosk im Kletterpark.
Darüber hinaus findet man den Flohmarkt-Plan mit entsprechendem QR-Code auf der Internetseite www.silberborn-im-hochsolling.de sowie auf der Facebook-Seite „Silberborn Aktiv“.
Damit an diesem Tag niemand den Hochsolling hungrig oder durstig verlassen muss, laden einige örtliche Gastronomen am Flohmarkt-Tag zum Verschnaufen und Stärken ein.
Die Organisatoren bitten die Besucher darum, unbedingt die öffentlichen Parkplätze rund um Silberborn anzusteuern und insbesondere die Dasseler Straße, die Sollinger Landstraße sowie die Anger- und Holzmindener Straße für den Bus-Linienverkehr freizuhalten. Silberborn ist aus Richtung Holzminden und Uslar bequem mit der Buslinie 510 sowie aus Richtung Einbeck mit der Buslinie 250 erreichbar.
Ebenso wird darum gebeten, die zum Zeitpunkt des Flohmarktes gültige Niedersächsische Corona-Verordnung einzuhalten. Silberborn Aktiv wünscht allen Teilnehmern und Gästen ganz viel Spaß.
Foto: Abels