Holzminden (red). Stefanie Ahlborn wird ab Anfang Juli neue Gesundheits- und Sozialdezernentin des Landkreises Holzminden. Die 48-jährige Diplom-Verwaltungsfachwirtin ersetzt damit die Ende März nach Göttingen gewechselte Anja Krause. Ahlborn kommt aus Bovenden und bringt fast 30 Jahre lang Verwaltungserfahrung, darunter auch über ein Jahrzehnt Führungserfahrung aus der Stadt Göttingen, mit.

„Wir sind froh, dass wir mit diesem Ringtausch die Position wieder schnell und kompetent besetzen konnten“, freut Landrat Michael Schünemann sich. Stefanie Ahlborn hatte sich im nicht-öffentlichen Teil des Kreistages am 13. Juni in Delligsen bereits den Abgeordneten vorgestellt.

Die neue Gesundheits- und Sozialdezernentin hat in der Stadt Göttingen seit 2010 vier Jahre lang im Fachbereich Personal und Organisation als e-Government-Koordinatorin etliche Projekte und Projektgruppen mit Bedeutung für die Gesamtverwaltung mit organisiert und begleitet, bevor sie von 2015 bis 2018 als persönliche Referentin des Göttinger Oberbürgermeisters und stellvertretende Pressesprecherin maßgeblich mit für die konzeptionelle Ausrichtung der Stadt und deren Außendarstellung mitverantwortlich gewesen ist. In den darauffolgenden Jahren hatte sie dann im Personalbereich Prozessoptimierungen mit gesteuert und war schließlich ab Ende 2021 auch als Gesundheitsamtsleiterin kommissarisch eingesetzt gewesen.

„Ich freue mich auf meine künftigen Aufgaben und blicke neugierig auf die strukturellen Herausforderungen, die ein ländlich geprägter Landkreis mit sich bringt“, erklärte Stefanie Ahlborn nach dem Kreistag. Im Fokus der Öffentlichkeit liege für sie momentan der Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Dort böten Bund und Land derzeit den Raum, strategische Ansätze neu zu denken. „Dort innovative Ideen zu entwickeln und mit den Kollegen und Kolleginnen umzusetzen, wird eine meiner Kernaufgaben sein“, betonte sie.

Foto: Landkreis Holzminden